Endstation im Viertelfinale

Hintergrundbild mit Tennisball RTC Seedorf

Die bisher äusserst erfolgreichen Seedorfer 15&U Boys traten anlässlich des schweizerischen Viertelfinals im Junioreninterclub gegen den TC Locarno an. Den Junioren war bewusst, dass sie es mit starken und erfahrenen Gegnern zu tun hatten. Als Nummer eins Gesetzter agierte Marcello Aschwanden (R5), der gegen den konstant spielenden Enea Invernizzi (R4) trotz einer eindrücklichen Partie nicht viel ausrichten konnte (2:6/4:6). Zweitgesetzter Nicola Senn (R5) hatte es ebenfalls mit Luca Cereghetti (R4), einem erfahrenen Interclubspieler zu tun, den er schlussendlich nach eigenem Rückstand in drei Sätzen in die Schranken weisen konnte (1:6/6:4/6:4). Tom Wyrsch (R6) konnte sich gegen den stärker klassierten Gabriele Muratori (R4) gut wehren, doch es reichte nicht für den Sieg (3:6/4:6). Ruben Jauch (R8) gab sein Bestes, musste sich jedoch gegen Nicolo’ Mellini (R5) ebenfalls geschlagen geben (3:6/1:6). Somit verschafften sich die Tessiner nach den Einzelspielen einen Vorsprung von 3:1 gegen Seedorf.

Doppel fielen knapp aus

Um einen Gleichstand zu erreichen, hatte Seedorf zwingend beide Doppelpartien zu gewinnen. Eine Challenge, der sich die Seedorfer Junioren mit einem gesunden Ehrgeiz stellten. Das erste Doppel bildeten Nicola Senn und Tom Wyrsch (R5/R6), die gegen Topgesetzte Enea Invernizzi und Luca Cereghetti (R4/R4) antraten. Es wurde beiderseits auf hohem Niveau gespielt und der Urner Fanclub fieberte gespannt mit. Schliesslich behielten die Tessiner das bessere Ende für sich (6:3/6:3). Marcello Aschwanden/Ruben Jauch (R5/R8) traten gegen Gabriele Muratori/Nicolo’ Mellini (R4/R5) trotz anfänglicher Mühe sehr souverän auf und überzeugten mit starken Winners am Netz. Schlussendlich hatten Aschwanden/Jauch die Waffen nach einem hart umkämpften Spiel zu strecken (3:6/6:7).

Gesamthaft verliert Seedorf mit 1:5 gegen den TC Locarno, was zugleich das Aus im Junioreninterclub bedeutet. Trotzdem hat es diese Mannschaft bis ins schweizweite Viertelfinale geschafft und souveräne Auftritte hingelegt.