Erfolgreicher Interclubauftakt für Seedorf

RTC Seedorf - Tennishalle

Die Halle des RTC Seedorf stand vergangenes Wochenende vom 30. und 31. August unter Hochbetrieb: Gleich drei Teams gaben vor Heimpublikum ihr Debüt des diesjährigen Interclubs. Unter Beachtung von diversen Corona Sicherheitsvorkehrungen konnte die Interclubsaison erfolgreich eröffnet werden. Die Mannschaften befinden sich in Top-Form und sie konnten ihr Können vor grossem Publikum beweisen. Einzig das Wetter spielte nicht mit, weshalb die Partien in die Halle verlegt werden mussten.

Herren 1. Liga: Sensationeller Auftakt

Die 1. Liga Herren-Equipe um Captain Sacha Niederberger trat am 29. August anlässlich des Interclubauftakts als Gastgeber gegen den TC Frutigen an. Die Seedorfer zeigten sich von ihrer besten Seite, wie das Endresultat zeigt: Erstgesetzter Nicola Senn (R3) bekundete gegen den gleichklassierten Jonas Sieber (R3) keine Mühe und gestand ihm nur zwei Games (6:0/6:2). Der Nummer zwei Marc Vollenweider (R3) gelang es, den ersten Durchgang gegen Noel Nussbaum (R4) für sich zu entscheiden, hatte den zweiten Satz allerdings abzugeben. Im entscheidenden dritten Satz meldete sich der Urner wieder zu Wort und siegte klar (7:6/2:6/6:2). Auch Michael Blum (R4) konnte die Partie gegen Björn Inniger (R5) souverän zu seinen Gunsten gewinnen (6:1/6:1). Marino Tramonti (R4) und Dominic Wyrsch (R5) überzeugten ebenfalls mit top Resultaten: Sie siegten mit 6:3/6:4 bzw. mit 6:4/6:1. Nach fünf gewonnenen Einzeln stand somit fest: Seedorf hatte diese erste Begegnung bereits gewonnen. In der letzten Einzelpartie konnte sich Marius Ludwig (R8) nach drei Sätzen gegen den stärker klassierten Jani Rüttimann (R7) leider nicht durchsetzen (1:6/6:2/4:6).

Obwohl die Doppelpartien im Grunde genommen nicht mehr von grosser Bedeutung waren, boten die Akteure beider Seiten hochinteressante Spiele. Das erste Doppel mit Nicola Senn und Marino Tramonti (R3/R4) trat gegen Noel Nussbaum/Andri Klopfenstein (R4/R5). Es wurde beiderseits stark gespielt doch das Urner Duo schwang schliesslich obenaus (6:3/6:4) und holte damit den sechsten Sieg nach Hause. Dominic Wyrsch/Robert Werder (R5/R7) triumphierten klar gegen Jonas Sieber/Jani Rüttimann (R3/R7) mit 6:0/6:2. Das dritte und letzte Doppel mit Alain Brodard/Sacha Niederberger (R5/R5) vermochten es gegen Björn Inniger/Patrick Schneider (R6) einen souveränen Sieg für Seedorf zu holen (6:2/6:3). Nach sechs Einzel- und drei Doppelpartien konnte Seedorf den Interclubauftakt mit einem sensationellen 8:1-Sieg gegen Frutigen abschliessen. Somit befindet sich die Urner Mannschaft momentan mit acht Punkten auf Platz eins ihrer Gruppe.

Damen 2. Liga: Niederlage trotz guten Spielen

Die junge 2. Liga Damenmannschaft um Daniela Wildbolz durfte anlässlich des Interclubauftaktes den TC Giswil als Gastgeberin begrüssen. Die Gegnerinnen waren grösstenteils gleich klassiert, wonach es zu äusserst ausgeglichenen Partien kam. Captain Daniela Wildbolz (R8) hatte es als Erstgesetzte mit der konstant spielenden Gina Aregger (R7) zu tun. Die beiden überzeugten mit langen und interessanten Ballwechseln. Resultatmässig siegte die Obwaldnerin allerdings klar (6:1/6:0). Die Nummer zwei Giulia Aschwanden (R8) traf auf die gleichgesetzte Nicole Anderhalden (R8). Trotz einigen unnötigen Fehlern konnte die Urnerin die Partei zu ihren Gunsten entscheiden (6:4/7:5). Ihre Schwester Sofia Aschwanden (R8) startete fulminant in den ersten Satz gegen Alena Gadient (R8). Im zweiten Durchgang holte die Gegnerin allerdings auf. Dennoch konnte Aschwanden die besseren Nerven behalten, um den verdienten Sieg für sich zu beanspruchen (6:0/7:5). Carmen Hauger (R9) wehrte sich gegen Nathalie Dillier (R9) gut, konnte sich aber nicht durchsetzen (4:6/0:6).

Nach den vier Einzeln lautet der Spielstand 2:2. Demnach galt es für die Urner Damen, mindestens ein Doppel zu gewinnen. Als Doppel eins starteten Giulia Aschwanden/Daniela Wildbolz (R8/R8) gegen Jeanine Jans/Nicole Anderhalden (R5/R8). Erstgenannte konnten mit Ach und Krach den ersten Satz nach einem Tiebreak für sich entscheiden. Den zweiten Satz konnten sie allerdings nicht an Land holen, weshalb ein Champions-Tiebreak erzwungen wurde. Das nervenauftreibende Champions-Tiebreak war äusserst ausgeglichen und Aschwanden/Wildbolz erspielten sich vor ebenso aufgeregtem Publikum die Chance auf einen Matchball, der jedoch abgeblockt wurde. Schlussendlich vermochten es die Obwaldner Damen, den Spiess umzudrehen, um das Spiel zu gewinnen (6:7/6:4/12:10). Sofia Aschwanden und Lora Balli (R8/R8) spielten ebenfalls auf gutem Niveau, konnten allerdings gegen Alena Gadient/Nathalie Dillier (R8/R9) nicht viel ausrichten (3:6/4:6). Nach den Doppeln lautete das Endresultat aus Seedorfer Sicht 2:4. Trotz interessanten Partien und beeindruckenden Ballwechseln endete die erste Begegnung der Jungmannschaft mit einer Niederlage.

Herren 55+ 1. Liga triumphieren vor Heimpublikum

Die 1. Liga Senioren mit Captain Peter Vollenweider traten vor Heimpublikum am 30. August gegen den TC Vacallo an. Auffallend war, dass beiderseits zwei R7-, ein R8- und ein R9-Spieler in den Einzelpartien vertreten waren. Die Seedorfer überzeugten mit soliden Resultaten. Marcel Maillard (R7) wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Er gestand Fernando Tavoli (R7) ein einziges Game (6:0/6:1). Peter Vollenweider (R7) tat es seinem Interclub-Kollegen gleich und dominierte mit 6:0/6:1 ebenfalls klar gegen Flavio Calanchini (R7). Roland Baumann (R8) konnte sich trotz einem guten Spiel gegen Plinio Riva (R8) nicht durchsetzen (4:6/5:7). Marco Lauener (R9) und Marco Cavadini (R9) lieferten sich in zwei Sätzen ein Kopf-an-Kopf Duell, das der Urner schliesslich nach einem Tiebreak gewinnen konnte (7:5/7:6). Nach den vier Einzelpartien brachte sich Seedorf mit 3:1 in Führung.

Das erste Doppel zwischen Marcel Maillard/Marco Lauener (R7/R9) und Flavio Calanchini/Marco Lucca (R7/R8) erwies sich als relativ ausgeglichen. Das Urner Duo machte im Verlauf des Spiels weniger Fehler und spielte sicherer, was ihnen zum Sieg verhalf (6:2/6:3). Peter Vollenweider/Christoph Poletti (R7/R9) konnten gegen Fernando Tavoli/Giorgio Raggi (R7/R8) ebenfalls einen 6:4/6:3-Sieg nach Hause holen. Der klare Gesamtsieg (5:1) anlässlich des Interclubauftakts war somit zur Realität geworden.