,

Vier Mannschaften realisieren Aufstiegsspiele

Der RTC Seedorf hatte vergangenes Wochenende grossen Grund zum Feiern: Vier von sechs Interclubmannschaften konnten den Einzug in die Aufstiegsspiele feiern. Ein Team konnte seine letzte Gruppenrunde erfolgreich abschliessen und den dritten Platz belegen und eine Equipe befindet sich ebenfalls auf einem guten Weg, um in die Aufstiegsspiele zu gelangen. Die Daten der nächsten Begegnungen werden auf der Homepage aufgeschaltet.

1. Liga Herren erreichen Aufstiegsspiele

Captain Marino Tramonti und die 1. Liga Herren haben Grund zum Feiern: Sie haben sich erneut als Tabellenführer etabliert und dürfen somit in die Aufstiegsspiele einziehen. An diesem Tag durften die Herren den Einzug in die Aufstiegsrunde unter anderem vor den Augen ihres Sponsors, der Firma Josef Lussmann AG, feiern. Die Urner bestritten ihre dritte und letzte Gruppenrunde gegen den Tabellenzweiten Muri-Gümlingen. Jan Jauch (R1) startete als Topgesetzten gegen Valentin Vogt (R2) fulminant in den ersten Satz. Der zweite Satz wurde deutlich knapper, was Jauch allerdings nicht daran hinderte, weiterhin sein starkes Tennis zu spielen und sich gegen seinen Gegner durchzusetzen (6:2/7:5). Genauso souverän spielte Tom Wyrsch (R2), der mit seinen gewohnt schnellen und präzisen Bällen brillierte. Er bezwang Thomas Pieper (R2) mit 6:3/6:1. Michael Blum (R2) legte regelrecht eine Glanzleistung hin, indem er Basil Bruell (R3) während der gesamten Partie chancenlos liess (6:0/6:1). Marino Tramonti (R5) hatte gegen Roman Dautzenberg (R4) mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Im Tiebreak konnte er schliesslich rechtzeitig abschliessen und den ersten Satz für sich beanspruchen. Den zweiten Durchgang hätte man nicht klarer gewinnen können: Tramonti durfte nach einer hochstehenden Partie als Sieger vom Platz gehen (7:6/6:0). Für Simon Kness (R5) lief es gegen seinen Namensvetter Simon Dalla Torre (R6) weniger gut. Er musste sich mit 0:6/0:6 geschlagen geben. Auch Dominic Wyrsch (R7) bekundete Mühe gegen Raphaël Benvenuti (R6) und konnte den Spiess nicht zu seinen Gunsten umdrehen (1:6/5:7).

Als erstgesetztes Doppel starteten Jan Jauch/Tom Wyrsch (R1/R2) gegen Valentin Vogt/Thomas Pieper (R2/R2). Nach einem verlorenen Erstsatz befanden sich die Urner in einer 3:1-Führung. Die Partie wurde allerdings unterbrochen. Michael Blum/Fabrice Dal Farra (R2/R6) bildeten das zweite Doppel und dies gegen Basil Bruell/Raphaël Benvenuti (R3/R6). Erstere bewiesen hervorragende mentale Stärke, überzeugten mit präzisen Schlägen und einer guten Präsenz am Netz, was ihnen der 6:4/6:4-Sieg einbrachte. Das ebenfalls eingespannte Duo um Marc Vollenweider/Robert Werder (R4/R8) war gegen Roman Dautzenberg/Simon Dalla Torre (R4/R6) unschlagbar. Die Urner holten den Sieg im Schnellzugstempo (6:2/6:0) und durften somit den siebten Punkt für Seedorf holen. Dank diesem klaren 7:2-Sieg gegen Muri-Gümlingen durfte unsere 1. Liga Equipe einen weiteren Sieg und zugleich den Einzug in die Aufstiegsspiele feiern. Die 1. Liga Herren bedanken sich bei ihrem Sponsor, der Firma Josef Lussmann AG, für die Unterstützung auf und neben dem Tennisplatz!

2. Liga: Erfolgreiche letzte Gruppenrunde

Joel Zimmermann reiste mit seiner Mannschaft anlässlich ihrer letzten Gruppenrunde nach Sursee. Erstgesetzter Marcello Aschwanden (R6) startete fulminant in den ersten Satz gegen Günter Hadalin (R5), wobei auch der zweite Satz klar zugunsten des Urners ausfiel. Ersterer konnte mit gut platzierten Grundlinienschlägen und einem starken Aufschlag überzeugen, um mit 6:1/6:3 gewinnen zu können. Silvan Bachmann (R6) fand gegen Noah Dubach (R6) trotz interessanten Ballwechseln nicht richtig ins Spiel und hatte die Waffen zu strecken (4:6/2:6). Für Joel Zimmermann (R7) konnte es besser nicht laufen; er zeigte sich von seiner besten Seite und gestand Kian Wiederkehr (R6) in einer hochstehenden Partie lediglich zwei Games (6:2/6:0). Umso knapper wurde es anfänglich in der Begegnung zwischen Luca Aschwanden (R7) und Ben Steinke (R7). In einem dramatischen Tiebreak gelang es Aschwanden, den kühleren Kopf zu bewahren und weniger Fehler zu machen. Im zweiten Durchgang liess er nichts mehr anbrennen und erspielte sich in zwei Sätzen auch gleich den Sieg mit 7:6/6:2 nach einer spannenden Partie. Silvan Felix (R8) befand sich ebenfalls in Bestform, wie seinem Resultat gegen Tom Steinke (R8) zu entnehmen ist. Felix zeigte eine souveräne Leistung über beide Sätze und siegte mit 6:0/6:0. Urs Aschwanden (R9) hatte in seinem Spiel gegen Bernd Heinrich (R9) zu kämpfen und konnte sich trotz guter Punkte nicht durchsetzen (2:6/1:6).

Im ersten Doppel standen sich Marcello Aschwanden/Ruben Jauch (R6/R8) und Günter Hadalin/Noah Dubach (R5/R6) gegenüber. Die beiden Duos lieferten sich ein interessantes Kopf-an-Kopf-Rennen und niemand schien viele Fehler zu machen. Schliesslich gelang es den Urnern, im richtigen Moment das Break zu realisieren, um damit den Sieg zu ergattern können (6:3/6:4). Auch Luca Aschwanden/Silvan Felix (R7/R8) durften als Sieger gegen Kian Wiederkehr/Bernd Heinrich (R6/R9) vom Platz gehen. Sie bezwangen die Luzerner Gastgeber klar mit 6:4/6:2. Obwohl der zweite Satz zwischen Joel Zimmermann/Alessandro Aschwanden (R7/R7) und Ben Niffeler/Markus Niffeler (R4/R7) deutlich knapper ausfiel, konnten die Seedorfer die Partie nicht zu ihren Gunsten entscheiden (1:6/6:7). Somit durften unsere 2. Liga Herren ihre Gruppenspiele mit dem 3. Platz abschliessen.

 

Jungsenioren schaffen den Sprung in die Aufstiegsrunde

Für Dankmar Kolthoff und seine 2. Liga 35+ Mannschaft hätte die Saison bisher nicht besser laufen können. Nach zwei Tagessiegen in den vorherigen Runden durften sie auch in dieser Runde einen wichtigen Sieg feiern. Anlässlich ihrer dritten und letzten Runde durften die Jungsenioren das Team des TC Hergiswil vor Heimpublikum begrüssen. Christian Arnold (R5) und Stefan Arnold (R5) durften als Erst- und Zweitgesetzte gegen Tommaso Di Marco (R5) bzw. Adrian Vogel (R6) nach einer hochinteressanten Partie gleich jeweils einen Punkt für Seedorf holen (6:3/6:0 bzw. 6:1/6:2). Claudio Deplazes (R7) startete erfolgreich in den ersten Satz gegen Reto Burri (R8), hatte im zweiten und dritten Satz jedoch zu kämpfen. Nach drei intensiven und spannenden Sätzen musste sich Deplazes mit 7:5/3:6/4:6 geschlagen geben. Ähnlich erging es Dankmar Kolthoff (R7), der nach gewonnenem ersten Satz gegen Marco Hofstetter (R8) den zweiten Satz abzugeben hatte. Im dritten Durchgang schien der Seedorfer nach dem Motto «alles oder nichts» zu gehen. Viel Risiko, schnelle und präzise Bälle prägten den dritten Satz. Diese Taktik bewährte sich und Kolthoff konnte die Partie so für sich beanspruchen (6:4/0:6/6:0). Marco Muheim (R8) und Fabian Hauser (R8) waren genauso erfolgreich und zeigten eine starke Leistung gegen André Wyss (R8) bzw. Dominik Eggerschwiler (R9). Sie gewannen mit 6:2/7:5 bzw. 6:2/6:1.

Das wohl ausgeglichenste Doppel war zwischen Stefan Arnold/Claudio Deplazes (R5/R7) und Marco Burri/Adrian Vogel (R5/R6). Das Niveau war ähnlich hoch und alle Akteure machten wenige Fehler. Schliesslich gelang es dem Urner Duo dank einer sicheren Spielweise, im richtigen Moment abzuschliessen und so den Sieg zu holen (7:5/7:5). Christian Arnold/Marco Muheim (R5/R8) reüssierten im Doppel gegen Reto Burri/Dominik Eggerschwiler (R8/R9) in einer interessanten Partie mit 6:4/6:3. Ähnlich klar gewannen Fabian Hauser/Michi Walker (R8/R8) gegen Tommaso Di Marco/Roger Wüest (R5/R6). Die Seedorfer waren während dem gesamten Spiel die dominanteren Spieler und riskierten mehr. Somit durften sie ebenfalls einen Sieg für Seedorf verbuchen (6:4/6:2). Gesamthaft durften unsere Jungsenioren einen hervorragenden 8:1-Tagessieg gegen Hergiswil und zugleich den Einzug in die Aufstiegsspiele als Gruppenerste feiern.

1. Liga Damen 30+ machen Einzug in Aufstiegsspiele perfekt

Annaluce Valente und ihre frisch aufgestiegene 1. Liga Equipe scheinen sich in der ersten Liga bestens zurechtzufinden. Sie etablierten sich von Anfang an in der oberen Gruppenhälfte und durften in ihrer letzten Gruppenrunde ihren ersten Tabellenplatz bestätigen. Anlässlich ihrer dritten Runde durften die Damen die Spielerinnen des TC Luzern Lido vor Heimpublikum begrüssen. Kathrin Regli (R4) hatte gegen Patrizia Stocker (R5) mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und musste den ersten Satz gleich abgeben. Im zweiten und dritten Satz legte sie jedoch noch einen Gang zu und überzeugte mit ihrer besonders starken Rückhand, die ihr zum Sieg nach drei Sätzen verhalf (3:6/6:3/6:4). Annaluce Valente (R5) musste in ihrer Begegnung gegen Lisa Lindberg (R6) untendurch (2:6/5:7). Sonja Tramonti (R6) hatte es mit einer aufsässigen Gegnerin zu tun. Tramonti gelang es, die Bälle präzise zu platzieren und jeden Ball bestens zu verteidigen. So konnte sie gegen Natalie Käppeli-Wismer (R6) obenaus schwingen (6:4/6:4). Auch Barbara Ruckli (R7) durfte einen weiteren Punkt für ihr Team verbuchen. Sie setzte sich gegen Sandra Gassmann (R9) souverän durch (6:4/6:1).

Kathrin Regli und Barbara Ruckli (R4/R7) bildeten das erste Doppel gegen Patrizia Stocker/Lisa Lindberg (R5/R6). Es wurde beiderseits auf hohem Niveau gespielt und es war bis zum Schluss nicht klar, wer gewinnen würde. Tatsächlich gelang es schliesslich Regli und Ruckli, sich nach zwei intensiven Sätzen durchzusetzen (6:4/7:6). Das Doppel um Sonja Tramonti/Katrin Böttcher (R6/R6) war Natalie Käppeli-Wismer/Sandra Gassmann (R6/R9) überlegen, wie das klare Resultat zeigt (6:2/6:3). Spätestens nach den erfolgreichen Doppeln war klar: Unsere 1. Liga Damen ziehen als Gruppensiegerinnen in die Aufstiegsspiele!

 

Damen 2. Liga: Aufstiegsspiele nahezu greifbar

Die 2. Liga Damenmannschaft reiste im Hinblick auf ihre dritte Gruppenrunde nach Littau. Das Ziel war es, möglichst viele Punkte zu sammeln, um den Aufstiegsrunden näher zu kommen. Das wohl ausgeglichenste Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Jasmina De Moliner (R6) und Irina Benninger (R6), welches im dritten Satz gar auf ein Tiebreak hinauslief. Während De Moliner mit ihren offensiven Vorhandschlägen viel Druck machte, verteidigte die Gegnerin alle Bälle. In einem nervenauftreibenden aber hochinteressanten Tiebreak musste sich die Seedorferin knapp geschlagen geben (6:4/1:6/6:7). Daniela Wildbolz (R6) hatte es ebenfalls mit einer guten Verteidigerin zu tun (Geraldine Gantert, R7). Schlussendlich konnte sich Wildbolz nach vielen starken Schlägen in zwei Sätzen durchsetzen (6:3/6:4). Obwohl Giulia Aschwanden (R7) anfänglich Mühe gegen Michelle Höltschi (R8) bekundete, fand sie im zweiten Satz ins Spiel zurück und entschied die Partie für sich (6:4/6:2). Felicia Senn (R8) durfte dieses Jahr ihre erste Interclubsaison als Aktivspielerin bestrieten.  Sie zeigte dabei eine beeindruckende Leistung und bezwang Svenja Ziegler (R9) mit 6:1/6:4.

Die Doppelpartien durften die Seedorferinnnen ebenfalls zu ihren Gunsten verbuchen. Jasmina De Moliner/Daniela Wildbolz (R6/R6) brillierten in der Partie gegen Geraldine Gantert/Michelle Höltschi (R7/R8) und holten einen weiteren Punkt fürs Team im Schnellzugstempo (6:3/6:0). Giulia Aschwanden/Felicia Senn (R7/R8) harmonierten gut und überzeugten mit einer offensiven Spielweise, was ihnen den Sieg gegen Irina Benninger/Svenja Ziegler (R6/R9) einbrachte (6:0/6:3). Somit durften unsere 2. Liga Damen einen hervorragenden 5:1-Tagessieg gegen Littau feiern und somit weiterhin ihre Position als Gruppensiegerin verteidigen. Ihre letzte Gruppenrunde werden sie auswärts gegen Steinhausen bestreiten.

 

Senioren 2. Liga: Aufstiegsspiele trotz Niederlage

Die letzte Gruppenrunde war für die 2. Liga Herren 55+ von zentraler Bedeutung, denn sie würde ausmachen, wer in die Aufstiegsspiele kommt. In dieser Runde trafen sie auf den momentanen Gruppensieger, den TC Kerns. Dabei galt es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Marcel Maillard (R7) konnte gegen René Gut (R4) nicht viel ausrichten (0:6/2:6). Christoph Poletti (R7) musste sich gegen Hans Peter Burri (R5) ebenfalls geschlagen geben (3:6/2:6). Trotz der stärker klassierten Gegner wehrten sich die Urner gut. Die wohl ausgeglichenste Partie lieferten sich Peter Vollenweider (R8) und Pius von Rotz (R6). Schlussendlich konnte sich Vollenweider trotz spannenden Ballwechseln nicht durchsetzen (4:6/5:7). Roland Baumann (R9) bekundete Mühe gegen Jörg Kasa (R7) und konnte das Spiel nicht für sich entscheiden (0:6/2:6).

Das Doppel um Marcel Maillard/Matthias Wyrsch (R7/R9) konnte gegen das starke Doppel um René Gut/Hans Peter Burri (R4/R5) nicht viel ausrichten (0:6/1:6). Für einen Punkt für Seedorf sorgten Renato Lucchi/Peter Vollenweider (R6/R8): Sie konnten dank einem guten Zusammenspiel und offensiven, aber zugleich präzisen Bällen gegen Pius von Rotz/Kurt Brügger (R6/R8) gewinnen (6:4/6:4). Wie sich herausstellte, war dieser eine Punkt entscheidend, um den Einzug in die Aufstiegsspiele zu realisieren. Somit dürfen die Senioren ihre Gruppenspiele mit einem zufriedenstellenden zweiten Platz abschliessen! Sie werden ihre Aufstiegsrunde gegen den TC Hünenberg antreten.