,

Siegesserie am Wochenende für den RTC Seedorf

Das vergangene Wochenende vom 13. und 14. Mai konnte für den RTC Seedorf erfolgreicher nicht sein. Alle Mannschaften, die im Einsatz waren, durften einen souveränen Tagessieg feiern. Dies bildet für alle eine optimale Basis, um sich für die Aufstiegsspiele qualifizieren zu können.

1. Liga Herren unschlagbar
Einen erfolgreicheren Interclubauftakt konnte man sich nicht erhoffen: Die 1. Liga Herren waren am vergangenen Wochenende gegen die Spieler des TC Spiez unbezwingbar. Tom Wyrsch (R2) startete als Erstgesetzter gegen Yorik Griffiths (R3). Wyrsch befand sich in Top-Form und brillierte von Anfang bis zum Schluss. Er war seinem Gegner deutlich überlegen und erteilte ihm in im Schnellzugstempo eine Brille (6:0/6:0). Michael Blum (R2) als Zweitgesetzter holte gleich den zweiten Punkt gegen Tom Jasper (R5). Trotz der starken Vorhand seines Gegners konnte sich Blum souverän und mit einer sicheren Spielweise in zwei Sätzen durchsetzen (6:2/6:1). Simon Kness (R5) reüssierte ebenfalls im Spiel gegen David Bieri (R6) und liess nichts anbrennen (6:2/6:2). Marino Tramonti (R5) setzte die Siegessserie fort gegen Janick Hebler (R6): Auch er überzeugte mit starken Punkten und einer sicheren Spielweise, welche ihm den klaren Sieg einbrachten (6:1/6:1). Auch Dominic Wyrsch (R7) zeigte sich von seiner besten Seite und liess Lorenz Dietrich (R6) chancenlos (6:2/6:1). Für Sacha Niederberger (R7) endete die Partie ebenfalls äusserst positiv; er setzte sich mit 6:3/6:3 gegen Sandro Christinet (R7) in zwei Sätzen durch. Seedorf startete die Interclubsaison entsprechend mit einer sehr erfreulichen Zwischenbilanz.
Nun galt es, die Siegesserie auch in den Doppelpartien beizubehalten. So holten die kürzlich gekürten Club-Doppelmeister Tom und Dominic Wyrsch (R2/R7) einen weiteren souveränen Sieg herbei. Sie gestanden Janick Hebler/David Bieri (R6/R6) lediglich ein Game (6:1/6:0). Das eingespannte Doppelduo um Michael Blum/Marino Tramonti (R2/R5) bekundete wenig Mühe in der Partie gegen Yorick Griffiths/Sandro Christinet (R3/R7) und siegte mit 6:2/6:3. Marc Vollenweider/Fabrice Dal Farra (R4/R6) harmonierten ebenfalls bestens und fegten ihre Gegner, Tom Jasper und Lorenz Dietrich (R5/R6), regelrecht vom Platz. Somit machten unsere 1. Liga Herren nach diesen starken Begegnungen den 9:0-Auftaktssieg perfekt.

2. Liga Jungsenioren: Zweite Runde geglückt
Dankmar Kolthoff und seine Equipe reisten anlässlich ihrer zweiten Runde nach Malters. Klassierungsgemäss waren ausgeglichene Spiele zu erwarten. Tatsächlich erwiesen sich die Partie als relativ ausgeglichen, denn bei mehreren Begegnungen musste man auf den dritten Satz ausweichen. So zum Beispiel bei Christian Arnold (R5) und Jürg Emmenegger (R5). Beide Akteure erspielten sich jeweils einen Satz, woraufhin Arnold sich im entscheidenden Drittsatz nicht mehr durchsetzen konnte (3:6/6:4/2:6). Ähnlich knapp wurde es im Spiel zwischen Stefan Arnold (R5) und Matthias Zettel (R6); Arnold musste nach einem gewonnenen ersten Durchgang den zweiten Satz weggeben, konnte jedoch dank seiner gewohnt sicheren Spielweise im letzten Satz triumphieren (6:3/3:6/6:3). Claudio Deplazes (R7) sicherte sich den klaren Sieg in der Partie gegen Frédéric Zürcher (R7) mit 6:3/6:1. Einen weiteren Dreisätzer lieferten sich Denis Senn (R7) und Beni Michel (R7), welcher trotz einer guten Leistung nicht zugunsten des Seedorfers endete (6:4/5:7/5:7). Captain Dankmar Kolthoff (R7) war seinem Gegner, Marcel Schaub (R8), immer einen Schritt voraus und überzeugte mit seiner offensiven Spielweise, was ihm den 6:3/6:4-Sieg einbrachte. Für Michi Walker (R8) reichte es trotz spannender Ballwechsel gegen Silvio Sager (R9) nicht für einen Sieg (4:6/3:6). Nach den Einzeln lautete der Zwischenstand 3:3.
Somit gewannen die Doppelpartien an Bedeutung, die es zu gewinnen galt. Diese erwiesen sich als äusserst dramatisch; Es musste zwei Mal das Champions-Tiebreak ausgespielt werden. Einerseits erzwangen Stefan Arnold/Claudio Deplazes (R5/R7) nach verlorenem ersten Satz gegen Jürg Emmenegger/Frédéric Zürcher (R5/R7) das Champions-Tiebreak. Nach einem hochinteressanten verkürzten Drittsatz hatten die Urner den Match schlussendlich aus der Hand zu geben (2:6/7:6/5:10). Genauso ausgeglichen wurde es zwischen Christian Arnold/Marco Muheim (R5/R8) und Beni Michel/Marcel Schaub (R7/R8). Im entscheidenden Champions-Tiebreak waren höchste Konzentration und möglichst wenige Eigenfehler gefragt. Dies gelang dem Urner Duo gut und sie konnten im richtigen Moment abschliessen, um den Sieg nach Hause holen zu können (6:7/6:1/10:7). Dankmar Kolthoff/Michi Walker (R7/R8) konnten sich im ersten Satz knapp gegen Othmar Stofer/Silvio Sager (R8/R9) behaupten, wobei sie im zweiten Satz einen Gang zulegten und diesen deutlich klarer für sich entscheiden konnten (7:6/6:1). Dank den zwei gewonnen Doppelpartien durften unsere Jungsenioren ihren zweiten Tagessieg feiern und zugleich als Tabellenführer in die nächste Runde gehen.

1. Liga Damen 30+ weiterhin erfolgreich
Annaluce Valente und ihre Mannschaft traten ihre zweite Runde auswärts gegen die Spielerinnen des TC Cham an. Valente (R5) stand als Erstgesetzte der Chamerin Corinne Jans (R4) gegenüber. Die beiden Spielerinnen lieferten sich ein dreistündiges, hochstehendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Urnerin schlussendlich nicht mehr für sich beanspruchen konnte (6:3/4:6/2:6). Ähnlich erging es Susanne Bär-Gamma (R6), die den Spiess gegen Katharina Stadlin (R6) trotz erfolgreichem ersten Satz nicht mehr zu ihren Gunsten umdrehen konnte (7:5/4:6/4:6). Sonja Tramonti (R6) startete fulminant in den ersten Satz gegen Diana Elsener (R6), wobei der zweite Satz ausgeglichener war. Dies hinderte Tramonti nicht daran, auch diesen für sich zu entscheiden und dank ihrer sicheren Spielweise zu triumphieren (6:1/6:4). Auch Katrin Böttcher (R6) ging mit viel Elan in den ersten Satz gegen Sophia Pearson (R7). Der zweite Durchgang war deutlich ausgeglichener, wobei Böttcher nach wie vor die Oberhand behielt und vor allem mit ihrer starken Vorhand dominierte. Damit konnte sie den zweiten Punkt für ihr Team sichern (6:2/6:4). Nach den Einzelpartien lautete der Spielstand 2:2.
Das eingespielte Doppelduo um Kathrin Regli/Annaluce Valente (R4/R5) sorgte gleich für einen weiteren Punkt gegen Katharina Stadlin/Diana Elsener (R6/R6): Erstere beherrschten das Spiel mit beeindruckender Ballkontrolle und strategischem Geschick, was ihnen zum erfreulichen 6:2/6:2-Sieg verhalt. Umso knapper wurde es im Doppel zwischen Sonja Tramonti/Katrin Böttcher (R6/R6) und Corinne Jans/Ramona Hubli (R4/R7), welches in ein Champions-Tiebreak hinauslief. Die Spannung und der Druck stiegen bei allen Spielerinnen. Den Urnerinnen gelang es schlussendlich, den kühleren Kopf zu bewahren und weniger Fehler zu begehen. In einem nervenauftreibenden Drittsatz konnten sich Tramonti und Böttcher dank taktischer Cleverness und präzisen Grundschlägen behaupten (2:6/6:3/10:5) und somit den 4:2-Tagessieg realisieren.

Senioren setzen Siegesserie fort
Peter Vollenweider und seine Seniorenequipe durften ihre zweite Runde gegen den TC Dottikon vor Heimpublikum bestreiten. Topgesetzter Renato Lucchi (R6) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erspielte sich den Sieg in zwei Sätzen (6:2/6:3). Für Marcel Maillard (R7) lief es weniger gut: Er hatte die Waffen gegen Jörg Geissmann (R7) nach zwei knappen Sätzen zu strecken (4:6/5:7). Peter Vollenweider (R8) zeigte sich von seiner besten Seite und liess Kurt Moser (R8) chancenlos (6:3/6:0). Genauso souverän zeigte sich Marco Lauener (R8), der in einer sensationellen Partie gegen Kurt Haller (R9) siegte (6:1/6:0). Nach den Einzelpartien befanden sich die Senioren mit 3:1 in Führung.
Renato Lucchi/Peter Vollenweider (R6/R8) bestritten ihr Doppel gegen Jörg Geissmann/Otto Sprenger (R7/R9), was sich als äusserst ausgeglichen erwies. Die Seedorfer konnten sich schliesslich in beiden Sätzen durchsetzen, um somit den vierten Punkt für ihr Team ergattern zu können (6:4/6:4). Marco Lauener/Christoph Poletti (R8/R8) sorgten für einen weiteren Sieg gegen und dies gegen Markus Portmann/René Schmid (R9/R9). Erstgenannte waren während der gesamten Partie nicht zu bremsen, überzeugten mit starken Gewinnschlägen und gewannen mit 6:1/6:2. Somit durften unsere Senioren einen weiteren Tagessieg (5:1) feiern, was den Einzug in die Aufstiegsspiele nahezu greifbar macht.