Auf den Spuren grosser Meister

Auch auf den RTC-Aussenanlagen (nebst den Hallenplätzen) wurde engagiert zur Sache gegangen. FOTO: RUEDI AMMANN

Trainingscamp in Seedorf mit Grossaufmarsch. Die Auffahrtswoche stand auf den Anlagen des Regionalen Tennisclubs im Zeichen des Nachwuchses. 27 Jugendliche beteiligten sich daran.

Gezielte Nachwuchsförderung unter Leitung ausgewiesener Instruktoren bildet eines der Tätigkeits-Hauptziele des Regionalen Tennisclubs (RTC) Seedorf. Dessen Anlagen standen zwischen dem 2. und 6. Mai im Zeichen eines generalstabsmässig inszenierten Trainingscamps für Kinder und Jugendliche. Die Allerjüngsten respektive Benjamine rekrutierten sich aus dem Jahrgang 2009. Für die Leitung des Sportlagers zeichnete Patrik Brand, assistiert durch Reto Dubacher verantwortlich – beides diplomierte Tennislehrer SPTA und erfahrene Wettkampftrainer. Ihnen standen Katrin Regli, Beat Arnold, Roli Baumann sowie Renato Lucchi zur Seite – in der eben erst fertigerstellten Klubhausküche (ein Bijou!) schwang Jacqueline Morg das Zepter, damit auch die Verpflegung keinerlei Wünsche offen liess. Renato Lucchi (66) war der eigentliche Doyen des Camps. Als erster Juniorenchef (1979) des vor nahezu 40 Jahren aus der Taufe gehobenen RTC und mehrfacher früherer Kantonalmeister (er spielt auch heute noch in der Seedorfer Senioren-Interclubformation weiterhin aktiv mit!) freute er sich besonders über die Tatsache, dass der Nachwuchsförderung in Seedorf ein grosser Stellenwert beigemessen wird.

Massgeschneiderte Tagesabläufe

Das durch Patrik Brand erarbeitete Programm präsentierte sich im Hinblick auf die Zielgruppen recht eigentlich massgeschneidert. So waren Anfänger, Fortgeschrittene und Wettkampfakteure (auch zwei Nachbarkantone waren vertreten) in die Gruppen «Light», «Halbprofi» sowie «Vollprofi» eingeteilt respektive der Unterricht den Niveaus angepasst worden. Das Tagesprogramm umfasste Tennisunterricht, Konditionsblöcke, Aufwärmen und Auslaufen, Analysen, Videopräsentationen im technischen und taktischen Bereich. Auch kleine Turniere ergänzten die vielseitigen Tagesabläufe. Wie ansprechend die Einsätze gestaltet worden waren, bewiesen etwa auch mittägliche Spezialprogramme, damit sich die Kids erholen konnten, was der Vollständigkeit halber Erwähnung verdient. Schliesslich sei noch festgehalten, dass in der zweiten Augusthälfte auf den RTC-Anlagen in Seedorf ein weiteres, ähnlich gestaltetes Tenniscamp inszeniert wird.

Hundertprozentige Steigerung

Der RTC Seedorf hat bereits die Nachwuchsinterklubmeisterschaft 2016 (ab 12. Juni) im Visier. Im Vergleich zum Vorjahr beteiligen sich vier Formationen (2015: zwei) an den Ausmarchungen. In den Reihen der Kids/10&U trifft der RTC auf Lido Luzern, Carlton Tiovoli und Meggen (Kader: Tom Wyrsch, Matteo Morg, Diego Gisler, Cédric Brand), 12&U/Liga A auf Sempach, Carlton Tivoli und Meggen (Marco Zgraggen, Ruben Jauch, Marcello Aschwanden), 12&U/Liga B auf Küssnacht, Lido Luzern und Macumba/Schwyz (Luca Aschwanden, Alessandro Aschwanden, Matteo Furger) sowie 15&U/Liga A (Jan Jauch, Marino Tramonti, Nicola Senn, Jan Baggenstoss, Sven Aschwanden).

Weitere Bilder anschauen