Tolle Leistung der Seedorfer im ersten Aufstiegsspiel

Strahlender Markus Anderrüthi: Sieg nach zwei gegnerischen Matchbällen im vierten Einzel. FOTO: RUEDI AMMANN

Urner verpassten dem Zürcher Klub eine 5:1-Klatsche. Jetzt wird der TC Münsingen am kommenden Wochenende zu Gast erwartet.

Mit einer Topleistung wartete die Vertretung des RTC Seedorf am Samstag in der eigenen Halle im Rahmen des ersten Promotionsfights Nationalliga C / Nationalliga B auf. Die Gastgeber zeigten sich von A bis Z ausgezeichnet im Strumpf. Nachdem die Begegnung mit dem TCI bereits nach den Einzeleinsätzen entschieden war (10: Sätze, 72:54 Games), wurde auf die Bestreitung der Doppel verzichtet.

Gesucht wird der Aufsteiger

Der RTC Seedorf empfängt nun am kommenden Wochenende nun die Vertretung des TC Münsingen. Die Berner hatten ihre erste Aufstiegsbegegnung gegen den TC Services Industriels aus Genf ebenfalls mit 5:1 klar zu ihren Gunsten entschieden, auch wenn Erstere klassierungsmässig auf den vier ersten Positionen lediglich R5-Akteure zur Stelle hatten. Diese trumpften indessen ausgesprochen stark auf. Sie sind auch in Seedorf keinesfalls als Kanonenfutter respektive Underdogs einzustufen. Patrik Brand im Vorfeld der bezüglich Aufstieg in die Nationalliga B alles entscheidenden Begegnung: «Wir dürfen uns keinesfalls der Illusion hingeben, die Berner bereits zum Voraus im Sack zu haben. Es wird von jedem unserer Akteure eine hundertprozentige Leistung erforderlich sein, wollen wir auch die zweite (und letzte) Hürde im Hinblick auf die Promotion in die zweitoberste nationale Stärkeklasse überwinden. Glücklicherweise haben wir in unseren Reihen keine Verletzte zu beklagen und können somit aus dem Vollen schöpfen.»

5:1 nach den Singles

Der als Nummer eins gesetzte Sandro Müller (R3) verpasste dem Itschnacher Vertreter Stefan Bleuler (R2) eine eigentliche Lektion. Er überliess dem Zürcher nur ein allereinziges Game (6:1: 6:0). Beat Arnold (R4) fand gegen den gleich klassierten Harry Baumann kein Rezept (3:6. 2:6). Patrik Brand (R5) und der höher eingestufte Marco Bäschlin (R4) lieferten sich einen von den Sitzen reissenden Abnützungskampf. Der Seedorfer entschied im ersten Durchgang ein Tiebreak zu seinen Gunsten, um das zweite Set dann aus der Hand gegeben. Im Rahmen der «Belle» lag der Seedorfer 3:4 zurück, um das Blatt in der Folge mit sehenswerten Attacken noch für sich zu wenden (7:6, 3:6, 6:4). Ebenfalls über drei Sets führte die Begegnung zwischen Markus Anderrüthi (R5) und Dominik Flüeler (R5). Nach dem ersten, klar verlorenen Auftaktset wendete der Gästeakteur das Geschehen fast ebenso deutlich zu seinen Gunsten. Fazit: Eine «Belle» war angesagt. Der Zürcher hatte dabei im Tiebreak zwei Matchbälle. Doch Anderrüthi verfügte über das klar bessere Nervenkostüm als sein Widersacher, konterte eiskalt, um sich schliesslich als Sieger zu profilieren (6:1, 2:6, 7:6). Roland Arnold (R6) und der gleich klassierte Christian Vonrufs lieferten sich einen weitgehend gleichwertigen Fight, den der Urner schliesslich nicht unverdient zu seinen Gunsten entschied (6:4, 6:4). John Dubacher (R6) und Andrew Lugg (R6) präsentierten im Rahmen des Einzels Nummer sechs im ersten Durchgang sehenswerte Ballwechsel. Set Nummer buchte der RTC-Akteur schliesslich klar zu seinen Gunsten (6:4, 6:0).

Merken

Merken

Merken

Merken