,

Titel für Beat Arnold und Kathrin Regli

Hintergrundbild mit Tennisball RTC Seedorf

Die Urner Seniorenmeisterschaften 2017 überzeugten mit einer grossen Beteiligung und umkämpften Partien.

Während mehrerer Tage standen bei den Tennisfreaks die kantonalen Seniorenmeisterschaften auf dem Programm. Sie fanden am Samstag in der Halle des RTC Seedorf ihren Abschluss. Bei den Männern hatten sich zu den Ausmachungen 23 (17 Spieler bei den Jungsenioren 35+ und 6 Spieler bei den Senioren 45+), bei den Frauen (30+) deren neun eingeschrieben. Die Begegnungen standen unter dem Zepter von Dominic Wyrsch, der allen Beteiligten bezüglich Wille, Einsatz und Fairness viel Anerkennung zollte.

Hochspannung war angesagt

Im Viertelfinal – bis zu diesem Zeitpunkt wurde im dritten Durchgang der Männer allfällig ein «Champions-Tiebreak» (auf 10 Punkte limitiert) beigezogen – kam der als Nummer eins gesetzte André von Matt (R4) problemlos eine Runde weiter (6:0,6:0.). Dies gegen Stefan Gisler (R7). Spannung pur beinhaltete das Duell zwischen Stefan Arnold (als Nummer 4 gesetzt, R6) sowie Fabian Hauser (R6). Ersterer wartete mit einer starken Leistung auf und setzte sich in zwei Sätzen durch (6:3,6:4). Das Duell zwischen Orlando Gmür (R7) und Beat Arnold (R5) konnte Arnold trotz teilweise grosser Gegenwehr in zwei Sätzen für sich entscheiden (6:1,6:3). Schliesslich war da noch der als Nummer zwei gesetzte Erol Sax Arnold (R5). Er traf auf RTC-Präsident Marco Muheim (R7). Nach verlorenem Startsatz (3:6) konnte sich Arnold in Satz zwei mit 6:1 durchsetzen. Auch das abschliessende Champions-Tiebreak Letzterer für sich entscheiden (10:6).

In einer hochstehenden Halbfinalpartie leistete Stefan Arnold dem favorisierten André von Matt grossen Widerstand. Obwohl beide Akteure unter Krämpfen litten, sah sich Arnold schliesslich auf die Verliererstrasse gedrängt (6:3,5:7, 6:1). Beat Arnold fegte in der unteren Tableauhälfte Arnold Erol Sax souverän vom Platz (6:1, 6:1).

Das Endspiel war dann eine klare Angelegenheit zugunsten von Arnold. Von Matt konnte nicht mehr an sein Niveau vom Halbfinal anknüpfen. So konnte sich Arnold zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren zum Seniorenmeister gratulieren lassen (6:0,6:1).


Die Halbfinalisten der Männer 35+: von links Beat Arnold (Seniorenmeister 35+), Erol Sax Arnold, André von Matt (Finalist), Stefan Arnold

Minibeteiligung bei den Herren 45+

Weil sich bei den „Grufties“ nur gerade deren sechs für ein Mittun an den Ausmachungen entschieden hatten, wurden Gruppenspiele (zwei Gruppen an drei Personen) ausgetragen. Marcel Maillard (R7) gewann beide Einsätze (gegen Roland Baumann und Schweizer Willy). Marco Lauener (R8) konnte die zweite Gruppe (mit Arnold Kness und Heinz Gisler) für sich entscheiden. Im Finalspiel standen sich die beiden Gruppensieger gegenüber. Der erste Satz konnte Lauener für sich entscheiden (6:3). Satz zwei ging nach etwa zwei Stunden Spielzeit an den besser klassierten Spieler (6:4). Der alles entscheidende dritte Durchgang, geprägt durch lange Ballwechsel, endete schliesslich zugunsten Laueners (6:4), der sich damit als neuer Champion feiern lassen durfte.


Finalisten der Männer 45+: von links Marcel Maillard, Marco Lauener (Seniorenmeister 45+)

Erfreuliche Beteiligung bei den Frauen

Bei den Frauen kämpften neun Spielerinnen um die Trophäe. Annaluce Valente (R5) gewann im Halbfinal gegen Barbara Ruckli (R7) in zwei Sätzen (6:3,6:4). Im zweiten Halbfinal setzte sich Regli Kathrin relativ klar gegen Sandra Epp durch (6:1,6:3). Im Final zwischen den beiden Dätwyler-Akteuren war eine ausgeglichene Sache. Der erste Satz konnte Regli für sich entscheiden (7:5). Im Verlaufe des zweiten Sets konnte sich Regli entscheidend absetzen und auch der zweite Satz für sich entscheiden (6:3).


Bei den Frauen bestritten Kathrin Regli (links) und Annaluce Valente das Endspiel; Erstere holte den Meisterinnentitel ab.