,

Regli / von Matt verteidigen Titel

Die Finalpartie 2018; (von links) Roli Arnold/Anita Voelke (Finalisten), Kathrin Regli/André von Matt (Mixedmeister 2018)

Hochbetrieb herrschte im Verlaufe der letzten Woche in der Halle des RTC Seedorf. Auf dem Programm standen die ersten kantonalen Ausmachungen im neuen Jahr. Zu den Wettkämpfen hatten sich 25 Duos eingeschrieben.

Souveräne Topgesetzte

Die Achtelfinals standen im Zeichen recht deutlicher Resultate. Einzig eine Partie wurde im Champions-Tiebreak (Tiebreak auf zehn Punkte) entschieden. In den ¼ Finals kam es dann zu einigen spannenden Duellen. Im oberen Tableauteil setzten sich im Rahmen der Viertelfinals die als Nummer eins gesetzten von Matt André/Kathrin Regli (R4/R6) gegen die wacker kämpfenden Erol Sax Arnold/Caroline Böhm (R5/R8) durch (6:1/6:0). Stefan Arnold/Susanne Gamma (R6/R6) gaben Marco Muheim/Monika Ziegler (R7/R7), nach ausgeglichenem erstem Satz, das Nachsehen (7:5/6:0). Roli Arnold/Anita Völkle (R4/R7) schlugen Dominic Wyrsch/Barbara Ruckli (R5/R7) erst im Champions-Tiebreak (6:4/3:6/10:2). Den letzten Halbfinalplatz ergatterten sich Nicola Senn/Sandra Epp (R6/R6). Sie booteten Denis Senn/Nicole Zimmermann (R7/R7) nach hartem Kampf (6:7/7:6/11:9).

Super-Saturday

Den zahlreich erschienenen Zuschauern wurde bei den Halbfinalpaarungen einiges geboten. Von Matt/Regli setzten sich gegen Arnold/Gamma nach sehr umkämpftem Startsatz schlussendlich durch (7:5/6:2). Die zweite, gleichzeitig stattfindende Partie war eine ausgeglichene Angelegenheit. Arnold/Völkle schwammen gegen Senn/Epp im Entscheidungstiebreak oben aus.

Das Endspiel war nichts für schwache Nerven. Den ersten Satz holte sich etwas überraschend Arnold/Völkle. Von Matt/Regli konnten sich jedoch rechtzeitig steigern um die Sätze zwei und das fällige Champions-Tiebreak für sich zu entscheiden (6:3/10:7). Von Matt/Regli hielten dem Druck stand und konnten insbesondere durch hervorragendes Agieren und Reagieren am Netz das Finale doch noch zu ihren Gunsten wenden und sich den Titel krallen.