,

7. MS Sports Tenniscamp – Ein voller Erfolg

Vergangene Woche herrschte auf der Anlage des RTC Seedorf Hochbetrieb. Zum 7. Mal fand das begehrte Tenniscamp in Zusammenarbeit mit MS Sports statt. Insgesamt waren 17 motivierte Juniorinnen und Junioren zwischen 6 und 12 Jahren mit von der Partie. Trotz der ungewohnt heissen Witterung konnte das Maximum aus dem Tenniscamp herausgeholt werden. An dieser Stelle möchte sich der RTC Seedorf für die wertvolle Zusammenarbeit mit MS Sports bedanken.

Für ein abwechslungs- und lehrreiches Programm war gesorgt: Das engagierte Trainerteam um Patrik Brand, Reto Dubacher, Renato Lucchi, Jan Jauch, Tom Wyrsch sowie Cédric Brand bot den Tenniskids eine Vielzahl an Trainings und anderen Events. Die ersten zwei Tage erwiesen sich als äusserst intensiv, denn man feilte hauptsächlich an den Grundschlägen, welche grundlegend für ein optimales Tennisspiel sind. Die motivierten Kids wurden je nach Spielstärke in vier Gruppen eingeteilt, wobei Anfänger bis Interclubspielerinnen und -spieler dabei waren. Am Nachmittag wurden verschiedenste Spielformen eingebaut. Für die jungen Turnierspieler bedeutete das Tenniscamp zugleich eine Matchvorbereitung, insbesondere für die anstehenden Juniorenmeisterschaften vom 10.-11. September. So wurden unterschiedliche Wettkampfformen durchgeführt. Nebst den Mini-Turnieren kamen der Teamgedanke und das Zusammensein nie zu kurz. Demnach durfte ein Besuch an den See in Seedorf nicht fehlen. Zudem konnten sich die Kids neben den intensiven Tennisstunden mit Lottospielen, Tennisquiz und Pingpong vergnügen. Am Mittag wurden die Teilnehmer mit dem deliziösen Essen von Debora Sackmann verwöhnt. An dieser Stelle gilt es, ihr einen grossen Dank auszusprechen.

Als grosses Highlight galt das Abschlussturnier: In Einzel- sowie Doppelpartien konnten die Juniorinnen und Junioren nicht nur Punkte, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch diese letzte Challenge meisterten sie mit Bravour. Trainer Patrik Brand zeigte sich erfreut: «Es macht Freude zu sehen, wie die Kids innert wenigen Tagen Fortschritte machen. Sie meistern jede Übung mit viel Energie und einem gesunden Ehrgeiz und wir als Trainer schätzten die immerzu friedliche Atmosphäre sehr.»

Die diesjährigen GewinnerInnen der Hero-Lager-Olympiade sind: Benjamin Zimmermann (Gruppe 1), Lukas Schaffner (Gruppe 2), Sven Zgraggen (Gruppe 3) und John Lustenberger (Gruppe 4).

Die diesjährigen GewinnerInnen und Finalistinnen und Finalisten des Einzelturniers sind: Nadim Simmen (Sieger Gruppe 1), Julian Mettler (Finalist Gruppe 1), Lukas Schaffner (Sieger Gruppe 2), Jonas Schaffner (Finalist Gruppe 2), Sven Zgraggen (Sieger Gruppe 3), Mattia Arnold (Finalist Gruppe 3), John Lustenberger (Sieger Gruppe 4) und Maelle Fedier (Finalistin Gruppe 4).

Am 17. August beginnt der Kids Tenniskurs für Jungsportler der Alterskategorie U10 (mittwochs). Weitere Infos unter www.rtc-seedorf.ch/kurse.