Vollenweider/Senn und Deplazes/Deplazes holten die Lorbeeren ab

Hintergrundbild mit Tennisball RTC Seedorf

Die Halle des RTC Seedorf war anlässlich der kantonalen Doppelmeisterschaften in Hochbetrieb. Die Zweigespanne Marc Vollenweider/Nicola Senn, sowie Sofia und Sigrid Deplazes sorgten für Durchmarsch und Kantonalmeister-Titelgewinn. Insgesamt waren 20 Herren- und 11 Damenteams mit von der Partie. Nebst den Teilnehmern und den Zuschauern gilt ein grosser Dank dem abtretenden Spielleiter Dominic Wyrsch. Er war für insgesamt 32 Clubturniere als Spielleiter tätig.

Herren: Umkämpfte Viertelfinals

Erstgesetzte André von Matt/Matteo Morg (R3/R4) trafen anlässlich des Viertelfinals auf Marcello Aschwanden/Urs Aschwanden (R4/NC), wobei die Turnierfavoriten nach spannenden Ballwechseln die Oberhand gewannen und 6:2/6:2 siegten.

Umso knapper fiel das Resultat im zweiten Viertelfinal zwischen Beat Arnold/Roland Arnold (R4/R4) und Sandro Exer/Ivo Baumgartner (R5/R6) aus: Die Partie war dermassen ausgeglichen, dass es zu einem Champions-Tiebreak kam. Dabei stand das Glück auf der Seite von Exer/Baumgartner, die schliesslich mit 3:6/7:6/7:6 obenaus schwangen.

In der unteren Tableauhälfte standen sich Simon Kness/Dominic Wyrsch (R5/R5) und Marino Tramonti/Fabrice Dal Farra (R4/R5) gegenüber. Letztere überzeugten und setzten sich schliesslich mit 6:2/6:1 relativ klar durch. Zweitgesetzte Marc Vollenweider/Nicola Senn (R3/R4) hatten es mit Michael Blum/Sacha Niederberger (R4/R5) zu tun. Die Teams lieferten sich knallharte Fights, wobei sich Vollenweider/Senn schlussendlich resultatmässig als klar überlegen zeigten (6:4/6:1).

Turnier-Aus für Topgesetzte

Erstgesetzte von Matt/Morg bestritten das Halbfinale gegen Exer/Baumgartner. Die Partie war überwiegend äusserst ausgeglichen. Resultatmässig waren Letztere überlegen, was das Turnier-Aus für die Erstgesetzen von Matt/Morg bedeutete (2:6/2:6).

Dal Farra/Tramonti hatten es ebenfalls mit aufsässigen Gegnern zu tun: Diese Partie entschieden Vollenweider/Senn mit 6:4/6:1 relativ klar für sich, um sich das Ticket fürs Finale zu ergattern.

Im Finale trafen Exer/Baumgartner gegen Vollenweider/Senn an. Gespielt wurde beiderseits auf hohem Niveau und die Spieler überzeugten mit starken Aufschlägen und mitreissenden Ballwechseln. Schlussendlich vermochten es Marc Vollenweider und Nicola Senn, vor einem breiten Publikum den Match für sich zu entscheiden (6:2/6:2), um als Kantonale Doppelmeister gefeiert zu werden.

Damen: Klare Sache bei den Viertelfinals

Im Viertelfinale trafen Erstgesetzte und Titelverteidigerinnen Kathrin Regli/Annaluce Valente (R5/R6) auf Deborah Sackmann/Annemarie Arnold (NC/NC). Die erfahrenen Interclubspielerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gestanden den Gegnerinnen nicht ein Game (6:0/6:0). Auch das zweite Viertelfinale war eine relativ klare Sache: Sonja Tramonti/Sandra Epp (R6/R7) siegten (6:2/6:0) trotz guter Gegenwehr von Jasmina De Moliner/Stefanie De Moliner (R9/NC). Knapp wurde es allerdings in der Partie zwischen Désirée Dubacher/Monika Ziegler (R6/NC) und Darinka Furrer/Katrin Böttcher (R6/R7). Letztere konnten den ersten Satz nach einem Tiebreak für sich entscheiden. Den zweiten Satz ergatterten sie sich schliesslich klar (7:6/6:2). Turnier-Zweitgesetzte Sofia Deplazes/Sigrid Deplazes (R6/R6) standen Susanna Wyrsch-Mattli/Ines Arnold (R9/R9) gegenüber. Obwohl die Partie ausgeglichen war, gelang dem Deplazes-Duo den Sprung ins Halbfinale (6:3/6:2).

Nach drei Sätzen zum Sieg

Im ersten Halbfinale übernahmen Tramonti/Epp die Führung im ersten Satz gegen Regli/Valente. Im zweiten Satz kehrten Regli/Valente jedoch den Spiess um und überzeugten auch im entscheidenden dritten Satz ohne ein Game abzugeben (5:7/6:2/6:0). Somit stand das erste Finalisten-Duo fest. Auf der anderen Seite kämpften Furrer/Böttcher und Deplazes/Deplazes um den Einzug ins Finale. Beide Paare überzeugten, doch gelang es Deplazes/Deplazes in zwei Sätzen, das Spiel für sich zu entscheiden (6:4/6:0).

Somit trafen die Turnier-Nummern eins und zwei im Finale aufeinander, welches erwartungsgemäss extrem ausgeglichen war. Im ersten Satz sicherten sich Regli/Valente den Vorsprung, wobei Deplazes/Deplazes konterten und somit den entscheidenden dritten Satz erzwangen: Packender konnte dieses letzte Spiel nicht sein! Nun galt es für die Finalistinnen einen kühlen Kopf zu bewahren, was tatsächlich beiderseits gut gelang. Schlussendlich konnte das Deplazes-Duo im entscheidenden Moment überzeugen und das Finale für sich entscheiden (3:6/6:3/7:6). Sofia Deplazes und Sigrid Deplazes konnten sich somit erstmals als Kantonalmeisterinnen feiern lassen.