,

RTC Seedorf mit intakten Aufstiegschancen

Hintergrundbild mit Tennisball RTC Seedorf

Der RTC Seedorf ist mit insgesamt acht Mannschaften in die diesjährige Interclubsaison gestartet. Während für einige Teams die Saison bereits zu Ende ist, kämpfen drei Herrenteams nach wie vor um den Aufstieg in die nächst höhere Liga. Mit vier Heimspielen am kommenden Samstag wird die Anlage in Seedorf gut besetzt sein und die Teams hoffen, sich auf zahlreiche Unterstützung freuen zu dürfen.

Mit besonderer Spannung wurden zu Beginn der diesjährigen Interclubsaison die Spiele der Herren 35+ NLB erwartet. Bereits vor der ersten Partie war jedoch klar, dass es für die Akteure des RTC Seedorfs keine einfache Aufgabe werden wird, zumal die Mannschaft von Captain Markus Anderrüthi auch mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte. Folglich gingen dann sämtliche Gruppenspiele verloren, so dass die Entscheidung über den Ligaerhalt im Abstiegsspiel gegen Dietlikon fiel. Dieses ging ebenfalls zu Ungunsten der Urner aus, wobei gleich drei der sechs Einzel erst im dritten Satz verloren wurden. Markus Anderrüthi zeigte sich nach der Partie entsprechend enttäuscht, hielt aber auch fest, dass die Saison trotz allem eine von allen Teammitgliedern seit langer Zeit angestrebte, positive Erfahrung war.

3 Herrenteams im Kampf um Aufstieg

In beeindruckender Form zeigt sich hingegen das 1. Liga Herrenteam von Captain Srdan Bilic. Die Seedorfer gewannen alle drei Gruppenspiele ohne grössere Mühen und sicherten sich damit den verdienten Gruppensieg. Der Weg zum Aufstieg in die NLC ist jedoch alles andere als einfach, müssen doch gleich drei Partien in Folge gewonnen werden. Obwohl der Aufstieg nicht das erklärte Ziel der Urner ist, konnte das erste Aufstiegsspiel gegen den Basler LTC mit 6:3 gewonnen werden. Am kommenden Wochenende steht nun mit Sursee der nächste Gegner auf dem Programm. Obwohl die Luzerner zumindest auf Papier stärker sind als die Urner, ist den Seedorfer aufgrund ihrer starken Verfassung durchaus ein weiterer Sieg zu zutrauen.

Besonders erfreulich ist auch der Saisonverlauf der 2. Liga Herrenmannschaft von Captain Joel Zimmermann. Die Mannschaft, mehrheitlich bestehend aus jungen Nachwuchsspielern des RTC Seedorfs, musste sich in den Gruppenspielen lediglich Lido Luzern geschlagen gegeben. Mit dem zweiten Gruppenrang sicherten sich die Urner aber trotzdem einen Aufstiegsplatz und konnten die erste Partie auswärts gegen Hergiswil bereits für sich entscheiden. Somit kommt es am nächsten Samstag zu Hause gegen Allmend Luzern zum entscheidenden Spiel. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die 1. Liga perfekt. Der Interclubverantwortliche des RTC Seedorfs, Stefan Hauger, glaubt an die Chancen des jungen Teams und sieht die Entwicklung des Teams als ein positives Zeichen für die jahrelange, ausgezeichnete Juniorenförderung beim RTC Seedorf.

Mit einer weissen Weste geht auch das 45+ 3. Liga Herrenteam von Captain Peter Vollenweider in die letzte Runde der Gruppenspiele. Dank den bisherigen drei Siegen können die Seedorfer am kommenden Wochenende zu Hause gegen Weggis den Gruppensieg und somit den direkten Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Dazu benötigen sie mindestens einen 5:2 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Kanton Luzern.

Saisonziel Ligaerhalt

Sowohl das 2. Liga Herrenteam 1 als auch die 35+ 1. Liga Herrenmannschaft haben zu Beginn der Saison das Ziel des Ligaerhalts definiert. Das Jungseniorenteam von Captain Stefan Arnold konnte sämtliche Gruppenspiele gewinnen und sich damit den Gruppensieg sichern. Somit stand der Ligaerhalt bereits frühzeitig fest, was die Niederlage im Aufstiegsspiel gegen Novartis Basel entsprechend relativierte.

Im Gegensatz dazu musste die 2. Liga Mannschaft der beiden Co-Captains Fabian Hauser und Marco Muheim bis zum letzten Spiel um den Ligaerhalt kämpfen. Da sämtliche Gruppenspiele verloren gingen, musste das Abstiegsspiel gegen Dierikon über den Verbleib in der 2. Liga entscheiden. Die Seedorfer zeigten starke Nerven und konnten das Entscheidungsspiel für sich entscheiden.

Damenteams im Tabellenmittelfeld klassiert

Der RTC Seedorf förderte in den letzten Jahren mit gezielten Massnahmen wie dem Ladies-Time das Damentennis im Kanton Uri. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass auch dieses Jahr wieder zwei Damenmannschaften im Einsatz stehen.

Die 2. Ligamannschaft von Captain Claudine Grünig spielte in den bisherigen vier Spielen zweimal unentschieden und verlor die anderen beiden Partien mit zum Teil zu deutlichem Ergebnis. Die Seedorferinnen sind somit im Mittelfeld der Tabelle klassiert, so dass ein Aufstieg nicht mehr möglich ist. Nichtsdestotrotz streben die Urnerinnen am kommenden Samstag zu Hause gegen die Tabellenersten aus Entlebuch ihren ersten Vollerfolg an.

Die 40+ 3. Liga Mannschaft von Captain Sandra Epp musste aufgrund der Anfangs Mai schlechten Wetterverhältnisse lange auf ihren ersten Einsatz warten. Da die ersten beiden Partien verschoben werden mussten, konnten die Urnerinnen erst Mitte Mai in das Geschehen eingreifen. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen haben sich die Seedorferinnen ebenfalls einen Platz im Mittelfeld gesichert. Im abschliessenden Spiel zu Hause gegen Kriens wollen die Urnerinnen den vierten Tabellenplatz festigen und können abhängig von Ausgang der anderen Partien sogar noch den guten dritten Platz erreichen.