Protokoll der 40. Generalversammlung vom 07.04.2018

Jubiläums-GV 2018

Aus Anlass des 40. Jubiläums des RTC wurde beschlossen eine GV mit anschliessender Jubiläumsfeier zu machen.

Zur 40. GV des RTC Seedorf trafen wir uns um 17.00 Uhr im kleinen Uristiersaal.

Kurz danach wurde die 40. GV um 17.05 Uhr offiziell eröffnet.

1. Begrüssung
Der Clubpräsident Marco Muheim begrüsste die Anwesenden, davon drei Ehrenmitglieder. Als Vertreter des TCD dürfen wir Werner Zgraggen begrüssen. Das absolute Mehr liegt bei 22 Stimmen.
Die Einladungen sind ordnungsgemäss und fristgerecht versendet worden. Die eingetroffenen Entschuldigungen werden kurz verlesen.
Es sind keine speziellen Anträge eingereicht worden.
Die 40. GV des RTC Seedorf wird damit eröffnet.
Die Traktandenliste wird eingeblendet, es werden keine Änderungen beantragt.

Zum Tod von Emil Gisler erheben wir uns kurz für eine Gedenkminute.

2. Wahl des Stimmenzählers
Marcel Maillard wird zum Stimmenzähler mit Applaus gewählt.

3. Protokoll der 39. Generalversammlung vom 07.04.2017
Das Protokoll der 39. Generalversammlung wurde auf der Homepage des RTC publiziert. Es wird genehmigt.

4. Jahresberichte
4.1 /4.2  Patrik Brand eröffnete die Jahresberichte mit einer schönen und eindrücklichen Präsentation über das Kindertennis. Was es alles für Bausteine bzw. Puzzleteile braucht, um Kids von 5-10 Jahren die Freude am Tennis zu vermitteln.
Die Mittwochs-Kurse sind gut besucht. Das neue System der Tennis-High-Scool von Swiss Tennis wird gut umgesetzt. Es ist aufwändig mit all den Punkten und Resultaten zum Eintragen. Aber die Freude der Kinder ist jeweils gross, wenn wieder ein Punkt eingeklebt werden kann oder man in die nächst höhere Stufe kommt.

Alle zwei Wochen gibt es noch ein Kondi-Training in der Turnhalle.

Auch die Camps sind ein Baustein. Gut besucht, vielfach von unseren eigenen Leuten geleitet, bei Bedarf können Trainer aufgeboten werden von MS Camps. Viele Trainings werden auf der Anlage durchgeführt, bei schlechtem Wetter haben wir die Turnhalle als Ausweichmöglichkeit. Die Verpflegung ist jeweils auch wichtig für eine gute Stimmung.

Junge Trainer müssen ausgebildet werden, auch dies ein Puzzleteil. Der Club beteiligt sich jeweils an der Erstausbildung.

Die Erfolge werden jeweils an den verschiedenen Kids-Turnieren und natürlich an der jährlichen Junioren-Club-Meisterschaft gemessen. Mit Fotos kurze Einblicke in die Turniere.

Ab 10/11 Jahren ist die nächste Stufe das J+S Training. Auch diese Trainings sind gut besucht und vor allem im Sommer Trainerintensiv. Zum Glück können wir auf eine breite Unterstützung zählen. Andrea Jauch unterstützt die Junioren im administrativen Bereich. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle.

Ein besonderer Gast kam in der ersten Dezemberwoche ans Training. Der Samichlaus war ein voller Erfolg und Gross und Klein hatten ihren Spass. Ein kurzer Film zeigt den Auftritt des Samiklauses.

Patrik Brand bedankt sich bei allen Leitern und Helfern für ihren Einsatz. Die Aufzählung der einzelnen Leiter zeigt die grosse Zahl an Helfern rund ums Jahr.

Mit Applaus werden die Ausführungen von Patrik verdankt.

4.3 /4.4  Dominic Wyrsch eröffnet die Jahresberichte mit einem Überblick der Clubturniere. Mit Fotos erinnern wir uns noch einmal an die jeweiligen Sieger. Es gab bei allen Turnieren eine gute Belegung.

Infos über die IC-Saison mit den Erfolgen. Die Einzelmeisterschaft wurde mit dem Sommerplausch kombiniert. Die Seniorenmannschaft organisierte den Abend. Es war ein schöner Abend mit einem Risottoplausch. Vielen Dank an das Team. Die Doppelmeisterschaften fanden in der DAG statt. Bei den Seniorenmeisterschaften im November war anschliessend wieder der Racletteplausch. Im Januar fand das Mixed statt, auch da viele spannende Begegnungen. Auch an den Doppelmeisterschaften gab es viele schöne Spiele und gute Stimmung.

4.5  Claudine Grünig gibt kurz einige Infos über das Ladies-time. Es war regelmässig ausgebucht. Es gibt drei Stufen für Geübte, Plauschspielerinnen und Beginner. Das Training findet 1 – 2 Mal im Monat statt, z.T. abends oder auch mal an einem Sonntagmorgen. Claudine bedankt sich für das stete Interesse und das Vertrauen.

4.6  Marco Muheim präsentiert, was alles im letzten Vereinsjahr gelaufen ist. Bei einigen Punkten konnte ein Häkchen gesetzt werden, andere Punkte bleiben offen.
Das Projekt Gartenhaus fand nach rund ½- jähriger Bauzeit ein Ende 😊 Es war Marcos Projekt und wurde somit zur „Präsidentensuite“ ernannt.
Leider kein Häkchen konnte für die Nachfolge von Ruedi Ammann gesetzt werden. Es ist schwierig einen dauerhaften Ersatz zu finden, der über alle Anlässe Bericht erstattet. Vieles wird vom Vorstand selber gemacht, wir bleiben dran.
Das Sponsoring wurde reaktiviert und von Renato Lucchi an die Hand genommen. Er machte ein neues Konzept und dank seinen vielen Verbindungen konnten viele neue Sponsoren gefunden werden. Nun erscheinen in die Halle wieder praktisch auf allen Tüchern und Tafeln aktuelle Sponsoren. Auch die Aussentücher werden baldmöglichst nach dem Putztag montiert. Einen grossen Dank an Renato Lucchi für sein tolles Engagement. Es wird mit einem langen Applaus verdankt.
Die Anfrage für eine Interclub-Trainingseinheit wurde umgesetzt. Es wurde mit verschiedenen Zeiten probiert und es stellte sich heraus, dass für alle der Samstag von 17.00 – 19.00 Uhr am geeignetsten ist. Das Training wurde rege genutzt.

Auch die Nachfolge von Patrik Brand ein grosses Anliegen des Vorstandes. Leider konnte bis zur GV noch kein Ersatz gefunden werden, wir bleiben dran.
Im Bauwesen wurden konkrete Abklärungen gemacht betreffend eines Ballons, der günstig zu kaufen gewesen wäre. Leider sind die Umweltauflagen so hoch, dass es für uns nicht in Frage kommt.
Auch der Ersatz des online-Systems muss vorangetrieben werden. Unser System ist in die Jahre gekommen und wird nur noch bis Ende Jahr laufen.
Marco Muheim präsentiert noch eine Zusammenstellung der Mitgliederzahlen. Total haben wir 191 aktive Mitglieder (GJ/Sommer/Winter/Junioren und Schüler)

5. Kassa- und Revisorenbericht
Corina Zimmermann präsentierte die Jahresrechnung:
Die Jahresrechnung 2017 liegt der Versammlung in schriftlicher Form vor. Sie schliesst mit einem Gewinn von Fr. 3‘105.05. Die Mitgliedereinnahmen waren etwas weniger als im Vorjahr. Dafür waren die Gästeeinnahmen um rund Fr. 3‘000.00 höher. Wieder konnten einige Neumitglieder gewonnen werden.
Im 2017 stand der Ersatz der Beleuchtung in der Halle und auf den Aussenplätzen an. Die Beleuchtung kam auf total Fr. 81‘000.00. Vom Kanton wird es im 2018 noch einen Zuschuss von rund 10 % des Aufwandes geben. Die Beleuchtung konnte vollständig aus eigenen Mitteln bezahlt werden. Es wurden noch die restlichen Rückstellungen aufgelöst, so dass eine ausgeglichene Rechnung präsentiert werden konnte.

Auch ein grösserer Aufwand kam im Herbst. Es wurde eine zusätzliche Arbeit bei den Aussenplätzen gemacht. Somit sollten die Plätze nochmals 5-7 Jahre gut bespielbar sein, bevor auch da eine grössere Sanierung ansteht.

Die Rechnung wurde von Mathias Wyrsch und Alex Regli geprüft. Es wurde die ordnungsgemässe Buchführung festgestellt. Der Erstellerin Corina Zimmermann wird gedankt und man beantragt, die Rechnung zu genehmigen und der Kassierin Décharge zu erteilen. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Die umfangreichen Arbeiten rund um die Mitglieder und der Kassabericht werden mit einem Applaus genehmigt.

6. Budget 2018
Das vorliegende Budget 2018, das einen Gewinn von Fr. 3‘000.- vorsieht, wird einstimmig genehmigt.

7. Anträge
Stefan Arnold präsentiert kurz die Schlussabrechnung der neuen Beleuchtung, die auf Total Fr. 80‘965.10 zu stehen kommt. Der Kanton spricht noch einen Anteil von Fr. 8‘096.50 somit kommt das Projekt zu Letzt auf Fr. 72‘868.60 zu stehen. Marco Muheim dankt Stefan Arnold für seinen tollen Einsatz und die grosse Arbeit bei der Planung und Durchführung. Mit einem grossen Applaus wird Stefan Arnold Décharge erteilt und ein Dank ausgesprochen.

8. Wahlen
Zur Wiederwahl stehen:
Stefan Arnold / Marco Muheim / Dominic Wyrsch / Corina Zimmermann und als Revisor Alex Regli

Sie werden in Globo wieder für zwei Jahre gewählt.

9. Jahresprogramm 2018/19
Das neue Programm wurde mit der GV-Einladung versendet und wird auch auf die Homepage aufgeschaltet.
Der Vorstand hofft, dass alle vorgesehenen Anlässe durchgeführt werden können.

10. Verschiedenes
Ehrungen/Verdankungen
Es folgen diverse Verdankungen für geleistete Dienste im vergangenen Club-Jahr:
An dieser GV möchten wir vor allem Renato Lucchi danken, der spontan das Sponsoring an die Hand nahm, ein Konzept machte und dank seinen Kontakten innert kürzester Zeit viele neue Sponsoren oder bei bestehenden Sponsoren eine Erneuerung abschliessen konnte.
Im Weiteren danken wir Cornel Betschart für die Betreuung der Homepage, die er grosszügig mit einem geringen Kostenanteil für uns bestens unterhält.
Auch Marc Glarner danken wir alle Jahre wieder für die Verbindung zur Gipo und den Leistungen, die die Gipo dann und wann übernimmt.
Lisbeth und Franz danken wir für die tolle IC-Bewirtschaftung. Wir freuen uns schon wieder auf die feine Küche.
Michelle Grünig übernimmt die Berichterstattung für die Jubiläums-GV bzw. den anschliessenden Anlass.

Alle bekommen ein Präsent verbunden mit unserem besten Dank.

 

Marco Muheim weist im Weiteren darauf hin, dass wir eine kollegiale Beziehung mit dem TC Dätwyler pflegen dürfen. Das schätzen wir sehr und hoffen, dass die jährlichen Treffen zum Gedankenaustausch beibehalten werden. Auch die gemeinsam durchgeführten Clubmeisterschaften funktionieren bestens.

Es werden keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen gewünscht.

Nochmals einen Dank an alle, die aktiv mithelfen, dass der RTC Seedorf ein aktiver und attraktiver Club für Jedermann/Frau ist und bleibt.

Der Präsident Marco Muheim schliesst die 40. GV um 18.30 Uhr

 

Im Anschluss geht es zum Apéro und um 19.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten zum 40 Jahr Jubiläum.

 

Für das Protokoll
Corina Zimmermann, im April 2018