Protokoll der 39. Generalversammlung vom 07.04.2017 im Klubhaus in Seedorf

Neue und abtretende Vorstandsmitglieder

Zur 39. GV des RTC Seedorf trafen wir uns um 18.45 Uhr zu einem kurzen Apéro.

Anschliessend wurde die 39. GV um 19.00 Uhr offiziell eröffnet.

1. Begrüssung
Der Clubpräsident Peter Vollenweider begrüsst 26 Anwesende, davon zwei Ehrenmitglieder. Als Vertreter des TCD dürfen wir Sandro Exer begrüssen.
Das absolute Mehr liegt bei 14 Stimmen. Die eingetroffenen Entschuldigungen werden kurz verlesen. Die Einladungen sind ordnungsgemäss und fristgerecht versendet worden.
Es sind keine speziellen Anträge eingereicht worden.
Die 39. GV des RTC Seedorf wird damit um 19.00 Uhr eröffnet.
Die Traktandenliste wird eingeblendet, es werden keine Änderungen beantragt.

2. Wahl des Stimmenzählers
Ernst Dubacher wird zum Stimmenzähler mit Applaus gewählt.

3. Protokoll der 38. Generalversammlung vom 18.03.2016
Das Protokoll der 38. Generalversammlung wurde auf der Homepage des RTC publiziert. Es wird genehmigt.

4. Jahresberichte
Dominic Wyrsch eröffnet die Jahresberichte mit einem Überblick der Clubturniere.
Mit Fotos erinnern wir uns noch einmal an die jeweiligen Sieger. Es gab bei allen Turnieren eine gute Belegung.
Infos über die IC-Saison mit den Erfolgen. Die Einzelmeisterschaft wurde mit dem Sommerplausch kombiniert. Die Seniorenmannschaft organisierte den Abend. Es war ein schöner Abend mit einem Risottoplausch. Vielen Dank an das Team. Die Doppelmeisterschaften fanden in der DAG statt. Bei den Seniorenmeisterschaften im November war anschliessend wieder der Racletteplausch. Im Januar fand das Mixed statt, auch da viele spannende Begegnungen. Das Jass- und Tennis fand noch einmal unter der Leitung von Carmen und Röbi statt. Voll ausgebucht, beste Stimmung wieder mit einem feinen Essen von Lisbeth. Vielen Dank an Euch alle.
Auch an den Doppelmeisterschaften gab es viele schöne Spiele und gute Stimmung.
Das Ladies-time war regelmässig ausgebucht. Hier gibt es einen Leiterwechsel. Carmen Werder übergibt die Leitung an Claudine Grünig. Wir wünschen ihr viel Spass am Leiten.
Dominic dankt nochmals allen Helfern. Sein Einsatz wird mit einem Applaus verdankt.

Patrik Brand gibt einige Einblick in den Kinder- und Juniorenbereich. Viele Infos, was das ganze Jahr über gelaufen ist. Verweis auf die Homepage und Facebook, wo er regelmässig Berichte und Fotos schaltet. Die Camps waren gut besucht und eine tolle Vorbereitung für die IC-Saison. Wir hatten 4 Junioren-Teams im 2016. Besonders erwähnt wird Matteo Morg, der einen tollen Erfolg am Syntax-Turnier verbuchen konnte und dadurch sich für das nationale Turnier nach Biel qualifizierte. Herzliche Gratulation!
Auch für die Saison 17/18 ist wieder einiges geplant. Neben den Kursen gibt es auch wieder zwei Camps, die schon gut gebucht sind.
Auch die Juniorenclubmeisterschaft war ein toller Anlass und wurde mit einem Grillplausch und viel Spass durchgeführt.

An dieser Stelle einen grossen Dank an alle Helfer, Leiter, Kinder und die Unterstützung der Eltern. Auch für ihre Arbeit wird mit einem grossen Applaus gedankt.

Andrea Jauch gibt mit vielen Fotos einen Einblick in das Juniorenwesen des vergangenen Jahres. .
Die Kinder- und Juniorenkurse sind nach wie vor praktisch ausgebucht. Für die rund 50 Kinder dürfen wir stets auf ein bewährtes Team mit rund 15 Leitern zählen.
Der Ferienspass wurde von 12-16 Kindern genutzt um im Tennis zu schnuppern.
Das Wintertraining wurde von rd. 40 Junioren genutzt.
Im 2017 wird es eine Änderung der Juniorenmeisterschaften geben. Sie müssen neu bis im August gespielt sein. Vorgesehen ist das Juniorenturnier in der letzten Sommerferienwoche. Dies wegen dem neuen System Swiss Tennis Champions von Morgen.
Im Oktober findet dieses Jahr wieder der Sportpass statt.

5. Kassa- und Revisorenbericht
Corina Zimmermann präsentierte die Jahresrechnung:
Die Jahresrechnung 2016 liegt der Versammlung in schriftlicher Form vor. Sie schliesst mit einem Gewinn von CHF 2‘320.90. Es gab etwas mehr Mitgliedereinnahmen, dafür etwas weniger bei den Gästeeinnahmen. Wieder konnten einige Neumitglieder gewonnen werden.
Trotz der Küchensanierung, die schlussendlich mit rd. Fr. 77.0000.00 (nach Streichungen unter den bewilligten Fr. 110.000.00) zu Buche schlug, haben wir eine ausgeglichene Rechnung und sind stets flüssig. Es wurden noch Fr. 10.000.00 Rückstellungen aufgelöst.

Die Rechnung wurde von Mathias Wyrsch und Alex Regli geprüft. Es wurde die ordnungsgemässe Buchführung festgestellt. Der Erstellerin Corina Zimmermann wird gedankt und man beantragt, die Rechnung zu genehmigen und der Kassierin Decharge zu erteilen. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Die umfangreichen Arbeiten rund um die Mitglieder und der Kassabericht werden mit einem Applaus genehmigt.

6. Budget 2016
Das vorliegende Budget 2017, das einen Gewinn von CHF 1005.- vorsieht, wird einstimmig genehmigt.

7. Anträge
Peter Vollenweider übergibt das Wort an Stefan Arnold, der nochmals einen kurzen Rückblick über die Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Küchensanierung gibt.
Es fanden 8 Bauko-Sitzungen statt. Start war am 16.04.16. Es wurden noch diverse Streichungen aus Kostengründen gemacht ( z.B. zusätzliches Fenster.) Für die Küchengeräte hatten wir eine sehr gute Offerte. Es ist nichts Gravierendes, Unvorhergesehenes passiert. Z.T. gab es noch Gutschriften der Baufirmen. Dies alles führte dazu, dass die Küche/Abstellraum schlussendlich für die erwähnten rd. Fr. 77.000.00 realisiert werden konnten. Das Ergebnis ist sehr schön, praktisch und hat einen echten Mehrwert für die Clubanlage gebracht.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren tollen Einsatz, vor allem wieder mal an Stefan Arnold, der neben seiner neuen Arbeit noch die Zeit fand, die Umbauten bestens zu leiten.
Herzlichen Dank im Namen des ganzen RTC.

Unter grossem Applaus wurde der Bauko Degarge erteilt.

Und weiter geht es:

Das neue Projekt befasst sich mit der Hallenbeleuchtung. Diese ist auch in die Jahre gekommen, es gibt immer Aussetzer und die Stromkosten belaufen sich auf rund Fr. 12.000.00 pro Jahr für den Club.

Stefan Arnold hat einen Kostenvoranschlag für eine LED-Beleuchtung erstellt für rund Fr. 40.000.00

Dieser Antrag wird diskutiert. Es gibt Wortmeldungen, bzw. die Anfrage, warum nicht gleich die ganze Beleuchtung (Hallen- und Aussenplätze) ersetzt wird. Der Vorstand meint, dass die Beleuchtung der Aussenplätze noch ausreicht und auch bedeutend weniger genutzt wird.

Bei der folgenden Abstimmung wird beschlossen, dass die ganze Beleuchtung (Hallen- und Aussenplätze) ersetzt werden. Der Kreditantrag von Fr. 75.000.00 wir ohne Gegenstimmen angenommen.

Wir danken für das Vertrauen und Stefan Arnold für das Organisieren der neuen LED-Beleuchtung.

8. Wahlen
Es gibt folgende Austritte aus dem Vorstand:

Peter Vollenweider möchte sein Präsidium abgeben. Für ihn wird Marco Muheim gewählt.
Wir danken Peter für seinen jahrelangen tollen Einsatz zum Wohle des RTC. Er hat stets die richtigen Worte gefunden, mit seiner ruhigen Art und seinem Wissen den Club bestens durch einige Turbulenzen geleitet. Wir wünschen Peter alles Gute und hoffen, dass er noch lange dem RTC treu bleibt. Unser Dank wird mit einem Präsent verbunden.

Wir begrüssen Marco Muheim als neuen Präsident des RTC Seedorf. Einen ersten Einblick in den Vorstand hat er erhalten, er war ein Jahr lang Beisitzer. Wir wünschen ihm viel Freude und Spass an seinem neuen Amt.

Andrea Jauch gibt auch den Austritt aus dem Vorstand. Sie wird aber ihre Arbeit im Juniorenwesen/Administration wie bisher weiterführen. Für ihren Einsatz und ihre Arbeit möchten wir Andrea herzlich danken. Auch ihr wird mit einem Blumenstrauss für Ihren Einsatz gedankt.

Auch Carmen Werder-Betschart gibt aus einem guten Grund ihren Austritt. Sie wird Mami und wir wünschen ihr natürlich nur das Beste und eine wunderschöne Zeit mit dem Baby, das bald kommt. Sie war ein wertvolles Mitglied im Vorstand, hatte viel Sachverstand, gute Ideen. Sie lancierte das Ladies-Time mit grossem Erfolg und war für alle Glückwunschkarten und Bastelarbeiten zuständig. Wir wünschen ihr alles Gute und hoffen, dass sie nach der Baby-Pause bald wieder aktiv spielen kann. Auch Carmen danken wir mit einem Präsent.

Für Carmen dürfen wir neu Claudine Grünig im Vorstand begrüssen. Wir heissen sie herzlich Willkommen. Claudine übernimmt das Ladies-Time von Carmen. Alles weitere wird sich finden…..

Zur Wiederwahl stehen Reto Dubacher, Stefan Hauger, Patrik Brand, Dominic Wyrsch und Jacqueline Morg. Sie werden in Globo wieder für zwei Jahre gewählt. Der Revisor Matthias Wyrsch wird auch einstimmig wiedergewählt.

9. Jahresprogramm 2017/18
Das neue Programm wurde mit der GV-Einladung versendet und wird auch auf die Homepage aufgeschaltet.
Der Vorstand hofft, dass alle vorgesehenen Anlässe durchgeführt werden können.

10. Ehrungen/Verdankungen
Es folgen diverse Verdankungen für geleistete Dienste im vergangenen Club-Jahr. Ruedi Ammann für seine immer tollen Berichterstattungen in den Medien, Marc Glarner, er ist unser Verbindungsmann zur GIPO, Cornel Betschart, für die immer prompt erledigten Arbeiten auf der Homepage und Roli Baumann für die Reinigung der Halle. Leider ist keiner der zu Ehrenden anwesend. Jacqueline wird versuchen, die Präsente noch zu übergeben.

An dieser Stelle möchte der Vorstand die beiden austretenden Vorstandsmitglieder Peter Vollenweider und Carmen Betschart für Ihren jahrelangen Einsatz für den RTC als Ehrenmitglieder vorschlagen. Der Vorschlag wird mit einem Applaus genehmigt.

Die beiden neuen Ehrenmitglieder freuen sich und bedanken sich beim Vorstand und der Versammlung.

11. Verschiedenes
Mit der Gipo sind wir noch im Gespräch über eine Bepflanzung Richtung Norden. Evtl. kann man übergangsweise mit Blachen arbeiten und eine Bepflanzung später machen.

Der Vorstand hat beschlossen, die Wintertarife per Winter 17/18 auf neu Fr. 44.00 zu setzen.
Die Info an die Gäste folgt beizeiten.

Es hat ein Gespräch zwischen den Vorständen des TCD und des TCS stattgefunden. Es war ein guter Gedankenaustausch und sollte in regelmässigen Abständen beibehalten werden. Sinn ist die Zusammenarbeit und der Austausch der beiden Clubs.

Info betreffend unseren Abklärungen einer Traglufthalle/Ballons/Leichtbauhalle von Stefan Arnold. Die Investitionskosten von Fr. 500.000.00 bis zu 1.4 Mio. sind enorm. Wir können kaum Mehreinnahmen generieren. Das Projekt wird zurückgestellt. Der Vorstand hat beschlossen, zu der bestehenden Anlage Sorge zu tragen. Wegen dem Alter der Anlage stehen noch einige Projekte an, die zum Erhalt der bestehenden Infrastruktur nötig sind.

Nochmals einen Dank an alle, die aktiv mithelfen, dass der RTC Seedorf ein aktiver und attraktiver Club für Jedermann/Frau ist und bleibt.

Der Präsident Peter Vollenweider schliesst die 39. GV um 21.15. Uhr

Zum anschliessenden Nachtessen sind alle herzlich eingeladen.

Für das Protokoll

Corina Zimmermann, im Mai 2017