,

Interclub Aufstiegsrunden realisiert

Vergangenes Wochenende ging die Interclubsaison in die dritte Runde, was zugleich die letzte Gruppenrunde für einige Teams bedeutete. Für zwei Teams ist der Einzug in die Aufstiegsspiele bereits zur Realität geworden, wobei sich zwei Mannschaften nun auf die Abstiegsspiele vorzubereiten haben. Man dürfte bezüglich der kommenden Auf- und Abstiegsrunden sowie weiteren Gruppenspielen äusserst gespannt sein. Zugleich startete ein Mädchenteam in den Junioreninterclub.

Herren 1. Liga verwirklichen Aufstiegsrunden
In einer dramatischen letzten Gruppenrunde setzten sich die 1. Liga Herren um Captain Fabrice Dal Farra um Haaresbreite gegen den TC Augst durch, um die Aufstiegsspiele definitiv verwirklichen zu können. Topgesetzter Jan Jauch (R1) legte vor begeistertem Publikum eine grandiose Leistung hin: Er bezwang Robin Buchwalder (R2) in einer nervenauftreibenden und höchstspannenden Partie (6:3/6:7/6:4). Ähnlich erging es Tom Wyrsch (R2), der ebenfalls äusserst souverän und sicher spielte und so gegen Patrick Hernandez (R3) obenaus schwingen konnte (6:4/5:7/7:5). Einen weiteren «Dreisätzer» lieferten sich Michael Blum (R2) und Nicola Schnell (R3), welchen der Seedorfer knapp nicht für sich beanspruchen konnte (6:2/5:7/2:6). Wie seine Teamkollegen startete auch Simon Kness (R6) erfolgreich in den ersten Satz, wobei er sich schlussendlich gegen Jamie Buchwalder (R3) nicht durchsetzen konnte (6:4/1:6/1:6). Ebenso erging es Sacha Niederberger (R7), der sich nach drei Sätzen gegen Cedric Buchwalder (R5) geschlagen geben musste (6:4/1:6/2:6). Fabrice Dal Farra gelang als Einziger einen Sieg in zwei Sätzen, dies gegen Adriano Andaloro (R7). Der Seedorfer zeigte sich als deutlich überlegen (6:2/7:6).
Das Doppel um Jan Jauch/Marino Tramonti (R1/R5) überzeugte mit präzisen Bällen und einer starken Präsenz am Netz und holte so gegen Robin Buchwalder/Nicola Schnell (R2/R3) einen weiteren Sieg für Seedorf (6:4/6:3). Nach zwei ausgeglichenen Sätzen hatte das eingespielte Zweigespann mit Michael Blum/Sacha Niederberger (R2/R7) gegen Patrick Hernandez/Jamie Buchwalder (R3/R3) das Champions-Tiebreak auszuspielen, welches knapp nicht zugunsten der Seedorfer endete (6:4/5:7/5:10). Dominic Wyrsch/Robert Werder (R7/R7) dominierten im Doppel gegen Cedric Buchwalder/Fabio Künzli (R5/R6) und gewannen mit 6:4/6:4. Somit gewinnt Seedorf das Duell um den ersten Tabellenplatz mit 5:4 und schliesst gesamthaft als Gruppensieger ab.

3. Liga Herren: Erster Tabellenplatz verteidigt
Joel Zimmermann reiste mit seiner Equipe nach Giswil, um die dritte Interclubrunde zu bestreiten. Auch diese Begegnung erwies sich als äusserst erfolgreich. Erstgesetzter Silvan Bachmann (R6) bekundete gegen Remo Schrakmann (R7) wenig Mühe und holte gleich den ersten Punkt für Seedorf (6:3/6:1). Silvan Felix (R7) musste sich hingegen in drei Sätzen gegen Roger Berchtold (R7) geschlagen geben (6:4/2:6/2:6). Joel Zimmermann (R8) überzeugte auf dem Tennisplatz und fegte Philipp Rohrer in einer spannenden Partie (R8) regelrecht vom Platz (6:2/6:1). Die Begegnung zwischen Alessandro Aschwanden (R8) und Jonas von Flüe (R8) erwies sich als ausgeglichen. Ersterer fand nach einem verlorenen ersten Satz wieder ins Spiel und entschied den dritten Satz dank soliden Grundschlägen schlussendlich klar für sich (2:6/7:5/6:1). Luca Aschwanden (R8) zeigte sich von seiner besten Seite und gestand Christoph Burch (R8) nur wenige Games (6:3/6:2). Jan Schuler (R8) wehrte sich gut, konnte sich jedoch nicht gegen Toni Burch (R8) durchsetzen (1:6/3:6).
Das Doppel um Silvan Felix/Joel Zimmermann (R7/R8) zeigte sich gegenüber Jonas von Flüe/Philipp Rohrer (R8/R8) klar dominant und überzeugte während der ganzen Partie (6:2/6:2). Umso ausgeglichener wurde es im Doppel zwischen Silvan Bachmann/Jan Schuler (R6/R8) und Remo Schrackmann/Toni Burch (R7/R8): Nachdem beide Duos sich jeweils einen Satz ergatterten, wurde das Champions-Tiebreak ausgespielt. Nach langem Zittern vermochten es die Urner, im richtigen Moment abzuschliessen, um die Partie für sich entscheiden zu können (5:7/6:4/10:6). Ebenso spannend und ausgeglichen war es zwischen Luca und Alessandro Aschwanden (R8/R8) sowie Roger Berchtold/Christoph Burch (R7/R8). Im Champions-Tiebreak gelang es Ersteren nicht, sich durchzusetzen (6:7/6:4/4:10). Trotzdem durfte die Herrenequipe einen erfreulichen 6:3-Sieg feiern.

2. Liga Herren 35+: Derby in Abstiegsrunde
Die Jungsenioren der 2. Liga rund um Captain Dankmar Kolthoff traten anlässlich ihrer letzten Gruppenrunde auswärts gegen die Akteure des TC Dagmersellen an. Klassierungsmässig war mit ausgeglichenen Partien zu rechnen. Tatsächlich kam es in den Einzeln zu einigen «Dreisätzern». Topgesetzter Stefan Arnold (R5) überzeugte mit starken und präzisen Schlägen, was jedoch knapp nicht für einen Sieg gegen Peter Staub (R5) reichte (4:6/6:7). Einen interessanten Match lieferten sich Christian Arnold (R6) und Patrick Rölli (R6), die beiderseits Tennis auf hohem Niveau boten. Im dritten Satz gelang es Arnold, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden (6:3/3:6/6:4). Dankmar Kolthoff (R7) und Claudio Deplazes (R7) hatten es ebenfalls mit aufsässigen Gegnern zu tun. Den dritten Satz konnten sie gegen Reto Achermann (R6) bzw. Mathias Lustenberger (R6) trotz einer starken Leistung nicht gewinnen (2:6/6:3/1:6 bzw. 6:3/0:6/3:6). Marco Hauger (R7) und Michi Walker (R8) durften gegen Remo Tschupp (R6) bzw. Benedikt Marbet (R8) beide als Sieger vom Platz gehen (3:6/6:1/6:2 bzw. 7:5/6:3).
Das Doppelduo um Stefan Arnold/Marco Hauger (R5/R7) überzeugte gegen Remo Tschupp/Benedikt Marbet (R6/R8) und holte den Sieg dank wenigen Fehlern (7:5/6:2). Genauso souverän spielten Christian Arnold/Claudio Deplazes (R6/R7), die einen weiteren Punkt gegen Mathias Lustenberger/Alexander Bauer (R6/R7) holten (7:5/6:3). Weniger erfolgreich lief es für Dankmar Kolthoff/Michi Walker (R7/R8), die sich trotz starker Gegenwehr den stark spielenden Reto Achermann/Heinz Nayer (R6/R7) geschlagen geben mussten (5:7/2:6). Trotz eines geglückten 5:4-Sieges gegen Dagmersellen müssen unsere Jungsenioren nun die Abstiegsrunden treten und dies im Derby gegen den TC Dätwyler.

2. Liga Herren 55+ verlieren
Unsere Senioren hatten es anlässlich ihrer letzten Gruppenrunde mit dem Tabellenersten zu tun. Die Spieler des TC Littau waren ähnlich klassiert wie die Urner Gastgeber. Erstgesetzter Renato Lucchi (R6) zeigte sich von seiner besten Seite und dominierte in der Partie gegen Stanislav Pruzina (R6) klar (6:3/6:2). Peter Vollenweider (R7) überzeugte ebenfalls, doch es reichte nicht für einen Sieg gegen Khim Rojas (R7). Ersterer musste sich mit 2:6/2:6 geschlagen geben. Einen weiteren Punkt für Seedorf holte Marcel Maillard (R7), der in beiden Sätzen gegen Urs Ryf (R8) souverän spielte und wenig Fehler machte (6:4/6:2). Nach einem knappen Satzverlust im Tiebreak musste Marco Lauener (R8) auch im zweiten Durchgang gegen Felix Niedermann (R8) in einer spannenden Partie untendurch (6:7/3:6).
Marcel Maillard/Marco Lauener (R7/R8) und Stanislav Pruzina/Khim Rojas (R6/R7) gingen als Nummer eins an den Start, wobei sich das Urner Duo nicht durchsetzen konnte (2:6/4:6). Ähnlich erging es Roland Baumann/Christoph Poletti (R9/R9), die nach einem klaren ersten verlorenen Satz auch den zweiten Durchgang gegen Urs Ryf/Felix Niedermann (R8/R8) abgeben mussten (1:6/4:6). Nach einer 2:4-Niederlage gegen die Tabellenführer stand somit fest, dass unsere Senioren die Abstiegsspiele antreten müssen.

Damen 2. Liga: Wichtige Punkte gegen Tabellenführer
Die Damen der 2. Liga bestritten ihre dritte Gruppenrunde gegen die Tabellenführerinnen aus Dagmersellen. Zuvor hatte Dagmersellen jede Begegnung mit 6:0 gewonnen. Dem setzten unsere Damen ein Ende: So holten Jasmina De Moliner (R7) und Livia Hürlimann (R8) als Zweit- bzw. Viertgesetzte gleich die ersten Punkte für Seedorf. De Moliner startete fulminant in die Partie gegen Aline Hofstetter (R6), hatte den zweiten Satz allerdings abzugeben. Erstere vermochte es im entscheidenden Satz, sich wieder zu sammeln, und brillierte entsprechend bis zum Schluss (6:2/5:7/6:1). Livia Hürlimann (R8) gestand Silvie Marending (R7) keine Chance im ersten Satz (6:2) und auch den Zweiten holte sie dank soliden Grundschlägen und einem starken Service (6:2/7:5). Für Giulia Aschwanden (R6) und Claudine Grünig (R7) lief es weniger rund: Sie hatten die Waffen trotz guter Gegenwehr gegen Linda Staub (R5) bzw. Vera Hofstetter (R6) zu strecken (0:6/2:6 bzw. 2:6/3:6).
Im Doppel zwischen Jasmina De Moliner/Livia Hürlimann (R7/R8) und Linda Staub/Aline Hofstetter (R5/R6) kam es zu einem dramatischen und höchst spannenden Champions-Tiebreak. Es wurde beiderseits Tennis auf hohem Niveau geboten und niemand schien viele Fehler zu machen. Trotz einer souveränen Aufholjagd aus Seiten Seedorfs endete es knapp zu ihren Ungunsten (7:6/3:6/7:10). Die eingespielten Claudine Grünig/Nicole Zimmermann (R7/R8) trafen auf die ebenfalls eingespielten Vera Hofstetter/Milena Siegenthaler (R6/R7), wobei die Seedorfer Damen die Partie abzugeben hatten (2:6/2:6). Trotz der 2:4-Niederlage konnten unsere Damen wertvolle Punkte gegen den Tabellenleader sammeln.

2. Liga Damen 30+ realisieren Aufstiegsspiele
Nach klaren Siegen in den Vorrunden war der Einzug in die Aufstiegsspiele nahezu greifbar. Die 2. Liga Damen der Alterskategorie 30+ rund um Captain Annaluce Valente trafen auf dieselben starken Wolhuser Gegnerinnen wie letzte Saison. Demnach waren äusserst ausgeglichene Partien zu erwarten. Die Seedorfer Equipe benötigte in ihrer letzten Gruppenrunde einen Punkt, um die Aufstiegsspiele verwirklichen zu können. Tatsächlich fuhr Annaluce Valente (R6) in einer spannenden und höchstausgeglichenen Partie dank mehreren cleveren Rückhandslices gleich den ersten Sieg für Seedorf ein, dies gegen Claudia Dätwyler (R6) mit 2:6/7:6/6:4. Katrin Böttcher (R5) hatte die Waffen gegen Stefanie Steiner (R5) in drei nervenauftreibenden aber interessanten Sätzen zu strecken (4:6/6:4/2:6). Sonja Tramonti (R5) und Susanne Bär-Gamma (R6) konnten gegen Irma Steiner (R5) bzw. Silvia Peterhans (R6) nicht viel ausrichten (3:6/3:6 bzw. 2:6/0:6).
Die Doppelpartien wurden klar durch die Urnerinnen dominiert: So liessen Katrin Böttcher/Barbara Ruckli (R5/R7) ihren Kontrahentinnen Stefanie Steiner/Fabienne Bucher-Steiner (R5/R7) keinen Hauch einer Chance (6:2/6:0). Kathrin Regli/Sonja Tramonti (R5/R5) brillierten ebenfalls und fegten Irma Steiner/Silvia Peterhans (R5/R6) regelrecht vom Platz (6:3/6:2). Nach einer erfolgreichen letzten Gruppenrunde durften unsere Damen nun endgültig ihren Einzug in die Aufstiegsspiele als Tabellenleader feiern.

Junioreninterclub-Auftakt für 15&U Girls
Die 15&U Girls bestehend aus Catrina Deplazes, Felicia Senn und Sarina Bissig starteten in ihre erste Junioreninterclubrunde gegen Hünenberg. Catrina Deplazes (R6) zeigte sich gegenüber Viviane Zwicky (R6) überlegen und siegte klar mit 6:2/6:2. Felicia Senn (R9) meisterte ihre allererste Junioreninterclubbegegnung mit viel Bravour gegen Adriana Welti (R7). Erstere musste sich trotz einer starken Leistung geschlagen geben (5:7/0:6). Das Doppel zwischen Catrina Deplazes/Felicia Senn (R6/R9) Viviane Zwicky/Adriana Welti (R6/R7) endete zu Ungunsten der Urnerinnen (2:6/0:6). Trotz der 1:2-Niederlage dürfen unsere Juniorinnen auf ihre Leistung stolz sein.