Herren 35+ NLB: knappe Niederlage in Abstiegsrunde

Die neu eingekleidete Nationalliga B Jungsenioren-Mannschaft

Die Jungsenioren der Nationalliga B traten anlässlich der Abstiegsrunden am 2. Juni gegen den TC Bremgarten an. Erstgesetzter Beat Arnold (R4) hatte es mit einem stärker klassierten Widersacher zu tun. Arnold startete souverän in den ersten Satz gegen Yves Schneller (R3). Der zweite Satz ging knapp an den Aargauer. Beat Arnold gelang es schlussendlich, den Sieg dank starkem Spiel für Seedorf zu holen (6:2/5:7/6:4). Roland Arnold (R4) musste den ersten Satz gegen Patrick Schläpfer (R4) knapp abgeben. Auch den zweiten Satz vermochte er trotz guten Ballwechseln nicht zu gewinnen (6:7/4:6). Patrik Brand (R4) startete grandios mit einem 6:0-Sieg, wobei Ronnie Sutz (R4) im zweiten Satz sogleich konterte. Im entscheidenden Satz schwang Brand obenaus und brachte Seedorf somit den zweiten Punkt (6:0/4:6/6:4). Markus Anderrüthi (R5) und Reto Sigl (R5) lieferten sich ein spannendes Duell im ersten Satz. Der Aargauer Gast gewann im ersten Durchgang knapp mit 7:6. Auch im zweiten Satz hatte Anderrüthi die Waffen trotz guter Gegenwehr zu strecken (4:6). Erol Sax Arnold (R5) musste sich gegen Philippe Hausherr (R5) ebenfalls geschlagen geben (2:6/3:6). Oliver Baumann (R9) stand einem deutlich höher klassierten Gegner gegenüber. Er konnte bestens mithalten, musste den ersten Satz gegen Dominik Speich (R5) äusserst knapp abgeben. Auch der zweite Satz war eine hochspannende Angelegenheit und Baumann spielte eine starke Partie, doch es reichte schliesslich nicht für den Sieg (6:7/5:7).

Die erste Doppelpartie war eine klare Sache für die Urner Gastgeber: Beat Arnold/Roland Arnold (R4/R4) liessen Yves Schneller/Ronnie Stutz (R3/R4) regelrecht abblitzen und holten somit einen wichtigen weiteren Sieg für Seedorf (6:2/6:4). Patrik Brand/Erol Sax Arnold (R4/R5) hatten es mit gleich klassierten Gegnern zu tun, wobei die Urner den ersten Satz mit 4:6 verloren. Im zweiten Satz mussten Patrick Schläpfer/Reto Sigl (R4/R5) nach einem Punktestand von 5:5 aufgeben, was sogleich den Sieg für Brand/Arnold bedeutete. Somit lautete das Zwischenresultat nach dem zweiten Doppel 4:4. Das letzte und alles entscheidende Doppelspiel war von grosser Bedeutung. Markus Anderrüthi/Oliver Baumann (R5/R9) kämpften hart gegen Philippe Hausherr/Dominik Speich (R5/R5). Der erste Satz fiel erneut knapp zugunsten der Aargauer aus. Es kam zu mitreissenden Ballwechseln und Spannung pur war angesagt. Schlussendlich hatten Anderrüthi/Baumann die Waffen zu strecken (5:7/4:6). Gesamthaft verlieren die Jungsenioren der NLB gegen den TC Bremgarten mit 4:5.