Zweiter Sieg in Folge

RTC Seedorf: Tennisschläger und Tennisball auf Aussenplatz

Das 1.-Liga Seniorteam (35+) des RTC Seedorf konnte auch das zweite Spiel gegen Breitenbach (SO) mit 5:4 für sich entscheiden. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstiegsrunde und somit frühzeitigem Ligaerhalt gemacht.

Der erneut an Nummer 1 gesetzte Denis Senn (R6) konnte gegen den besser klassierten Urs Christ (R5) den ersten Satz verdient mit 6:4 gewinnen. Danach tat sich der Urner gegen den Solothurner jedoch immer schwerer, so dass die Partie am Ende doch noch verloren ging (4:6, 2:6). Marco Hauger (R6) startete gegen Michel Caillet (R5) beeindruckend und konnte den ersten Satz in nur wenigen Minuten für sich entscheiden (6:1). In den Folgesätzen konnte Hauger nicht mehr ganz an die starken Leistungen aus Satz 1 anschliessen, so dass auch das zweite Spiel zugunsten der Solothurner ging (1:6, 4:6). Nichts anbrennen liess Captain Stefan Arnold (R6). Er zeigte eine sehr solide Leistung gegen Marco Christ (R6) und gewann verdient in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3. Markus Walker (R6) fand gegen den unkonventionell aufspielenden Renzo Bernasconi (R6) kein Rezept und musste das Spiel mit 3:6, 2:6 aus der Hand geben, wobei das Resultat deutlicher ausfiel als der Spielverlauf effektiv war. Pascal Ziegler (R7) konnte sich gegen den gleichklassierten José Caillet (R7) trotz zu vielen Eigenfehlern mit 6:3, 6:2 durchsetzen. Im letzten Einzel punktete Othmar Arnold (R7) gegen Urban Jeker (R8). Nach anfänglichen Materialproblemen gewann der Urner 10 Spiele in Folge und gewann somit deutlich mit 6:2, 6:0.

Entscheidung fiel im letzten Doppel

Aufgrund des Gleichstandes nach den Einzeln musste die Entscheidung in den Doppeln herbeigeführt werden. Hauger/Ziegler starteten schlecht in die Partie und verloren den ersten Satz gegen Caillet J./Caillet M. mit 3:6. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Satz (6:1) wurde das Doppel im Champions-Tiebreak entschieden. Dabei verschenkten die Urner den Sieg mit zu vielen Eigenfehlern (6:10). Die an Nummer 2 gesetzten Arnold O./Senn gaben sich keine Blösse und gewannen gegen Christ/Jeker ohne Mühe mit 6:3, 6:2. Damit musste das letzte Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Arnold S./Walker lagen gegen Bernasconi/Christ mit 4:1 deutlich vorne, mussten aber den ersten Satz doch noch mit 4:6 aus der Hand geben. Danach drehten die Urner jedoch wieder auf und gewannen ungefährdet mit 6:1, 10:2, was gleichzeitig auch den 5:4 Tagessieg für die Seedorfer bedeutete.

Das Team von Captain Stefan Arnold hat sich somit eine ausgezeichnete Ausgangslage für das Erreichen der Aufstiegsrunde geschaffen. Das letzte Spiel findet am kommenden Samstag auswärts gegen U.A. Döttingen statt.