Sieg in Aufstiegsrunde Herren 1. Liga 1

Mannschaftsfoto 1. Liga Herren RTC Seedorf

Die 1. Liga-Herrenmannschaft trat am 1. Juni als Gast gegen den TC Thun an. Michael Blum (R3) hatte die Waffen gegen Vincent Grüninger (R4) im ersten Satz klar zu strecken, holte im zweiten Satz aber deutlich auf, doch es reichte knapp nicht für den Sieg (1:6/6:7). Dominic Wyrsch (R6) konnte gegen den deutlich stärker klassierten Pascal Vögtlin (R4) nicht viel ausrichten (0:6/2:6). Marius Ludwig (R9) verlor ebenfalls klar gegen Marco Friedrich (R7) mit 1:6/2:6. Alain Brodard (R5) ergatterte sich den ersten Satz gegen Lukas Dellenbach (R4), doch Zweitgenannter kehrte das Spiel um und gewann den zweiten Satz. Im dritten Satz überzeugten beide, wobei Brodard nach einem umkämpften Spiel das bessere Ende für sich behielt (6:3/4:6/6:4) und den ersten Punkt für Seedorf holte. Sacha Niederberger (R5) verlor gegen den stärker klassierten Tim Schlapbach (R4) mit 2:6/1:6. Somit war klar, die letzte Einzelpartie, sowie alle drei Doppel mussten gewonnen werden, damit Seedorf diese Aufstiegsrunde gewinnen konnte. Marc Vollenweider (R3) hatte mit dem starken Aufschlag von Sandro Giger (R3) zu kämpfen und verlor im ersten Satz mit 2:6. Vollenweider fand schliesslich ein Rezept und kehrte den ganzen Match nach drei Sätzen um (2:6/6:2/6:2) und holte den zweiten Einzelsieg für Seedorf.

Im ersten Doppel reüssierten Marc Vollenweider/Michael Blum (R3/R3) und siegten solide gegen Vincent Grüninger/Tim Schlapbach (R4/R4) mit 6:3/7:5. Sacha Niederberger/Alain Brodard (R5/R5) holten einen klaren Sieg gegen Sandro Giger/Lukas Dellenbach (R3/R4) mit 6:2/6:4 und erreichten somit den Ausgleich. In der entscheidenden Doppelpartie machten Dominic Wyrsch/Robert Werder (R6/R6) mit Pascal Vögtlin/Marco Friedrich (R4/R7) kurzen Prozess und siegten klar mit 6:2/6:0. Gesamthaft gewinnt Seedorf knapp gegen den TC Thun mit 5:4.