,

Erfolgreiche Saison geht zu Ende

Mannschaftsfoto 1. Liga Herren RTC Seedorf

Für das 1. Liga Team des RTC Seedorf endet die Interclub-Saison 2017 in der zweiten Aufstiegsrunde gegen Sursee. Das Team kann trotz dieser abschliessenden Niederlage auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken.

Souveräne Gruppenphase

Das von Captain Srdan Bilic angeführte Team nahm die Gruppenphase mit Zuversicht in Angriff. Das erklärte Ziel war das Erreichen der Aufstiegsrunden. Dass diese Zuversicht gerechtfertigt ist, zeigten die Seedorfer bereits in der ersten Runde gegen die späteren Gruppenzweiten aus Leimental. Mit vier gewonnenen Einzelpartien und zwei gewonnen Doppelbegegnungen wurde die Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt. Mit der exakt selben Ausbeute konnte man auch die zweite Begegnung auswärts in Frutigen für sich entscheiden. Mit diesen zwei Siegen im Rücken empfing man abschliessend die Gruppengegner aus Olten. Den Solothurnern musste man lediglich zwei Einzel zugestehen. Mit den resultierenden 19 von 27 möglichen Punkten war Platz 1 in der Gruppe erfolgreich gesichert.

Solide erste Aufstiegsrunde

Als Gegner der ersten Aufstiegsrunde durfte man zuhause den Basler LTC empfangen. Schon früh zeigte sich, dass die Seedorfer auch ohne den verletzungsbedingt abwesenden Marc Vollenweider in dieser Begegnung die Oberhand haben. Dank starken Leistungen aller Akteure konnten alle sechs Einzel ohne einen einzigen Satzverlust gewonnen werden.

Endstation Sursee

Mit viel Selbstvertrauen reiste man für die zweite Aufstiegsrunde nach Sursee. Gegen die auf vier Positionen teilweise deutlich besser klassierten Surseer hoffte man auf Seiten der Seedorfer auf einen Überraschungserfolg. Diese Hoffnungen wurden durch die Niederlagen von Alain Brodard (R4) gegen den als R2 klassierten Lustenberger Silvan und Sacha Niederberger (R5) gegen seinen gleichklassierten Gegner allerdings schnell vermindert. Ausgeglichener konnte Blum Michael (R4) seine Partie gegen den Surseer Nachwuchsspieler López Noah (R1) gestalten. Nach erfolgreichem Satzgewinn war er aber im Entscheidungssatz chancenlos. Das gleiche Schicksal widerfuhr Robert Werder (R5) gegen Harrer Niclas (R3). Björn Boog (R5) konnte seine Partie bis zum Ende ausgeglichen gestalten, musste sich aber schliesslich mit 4:6 im dritten Satz geschlagen geben. Dominic Wyrsch (R6) vermochte es als einziger den Platz als Sieger zu verlassen. Er deklassierte seinen Gegner mit 6:0 6:1 und hielt damit seine hervorragende Ungeschlagenheit dieser Saison aufrecht.