Auftakt der Junioreninterclub-Saison

RTC Seedorf - Tennisball in Halle

Die diesjährige Junioreninterclub-Saison hat begonnen und die Mannschaften haben bereits ihren Auftakt mit mehr oder weniger Erfolg hinter sich. Dieses Jahr starten fünf Teams für Seedorf in die Saison, darunter eine Damenmannschaft. Die Partien der jungen Tenniscracks waren allesamt spannend und es war stets Fairness garantiert.

Sensationeller Auftakt für 12&U Boys Liga B

Am 29. Mai reisten die Seedorfer Junioren der Liga B anlässlich des Junioreninterclub-Auftakts nach Buochs. Der Auftakt glückte: Erstgesetzter Jan Schuler (R8) machte mit Leon Kücher (R9) kurzen Prozess und siegte mit 6:1/6:0. Auch das zweite Einzelspiel ging klar an die Urner. Dominic Gisler-Gampp (R9) verlor im ersten Durchgang gegen Manuel Murer (R9) drei Games, erteilte seinem Widersacher im zweiten Satz aber die definitive Abfuhr (6:3/6:0).

Die Urner Junioren brillierten ebenfalls im Doppel. Jan Schuler/Fabiano Muheim (R8/R8) gestanden Leon Kücher/Manuel Murer (R9/R9) einzig drei Games (6:1/6:2). Somit siegen die Seedorfer Boys klar mit 3:0 gegen Buochs in der ersten Junioreninterclub-Runde.

Niederlage für 12&U Boys Liga A

Die Seedorfer 12&U Boys hiessen am 30. Mai die Spieler des TC Unterägeri willkommen. Im ersten Einzelspiel konnte sich Silvan Bachmann (R7) gegen den stärker klassierten Liam Von Ow (R6) trotz starker Gegenwehr nicht durchsetzen (2:6/2:6). Andrin Baltermi (R9) fand gegen Lino Stahl (R7) anfänglich nicht ins Spiel, kehrte das Ganze schliesslich um und ergatterte sich mit viel Geduld den zweiten Satz. Der dritte Satz war sehr ausgeglichen, dennoch konnte Andrin Baltermi die Partie nicht zu seinen Gunsten entscheiden (1:6/7:5/3:6).

Das Doppel war ebenfalls eine ausgeglichene Angelegenheit. Schlussendlich mussten Silvan Bachmann/Cédric Brand (R7/R7) beide Sätze gegen Liam Von Ow/Lino Stahl (R6/R7) knapp abgeben (5:7/4:6). In der ersten Runde verliert Seedorf gegen Unterägeri somit mit 0:3.

15&U Girls Liga B: knappe Niederlage

Die Seedorfer Juniorinnen traten am 30. Mai gegen den TC Unterägeri an. Topgesetze Sarina Bissig (R7) konnte gegen die gleich klassierte Lorena Bienz (R7) nicht viel ausrichten und verlor mit 1:6/2:6. Ana Novakovitch (R8) konnte gegen Ladina Kobler (R8) gut mithalten, musste sich nach ausgeglichenen zwei Sätzen knapp geschlagen geben (4:6/6:7).

Im Doppel mussten Sarina Bissig/Catrina Deplazes (R7/R7) den ersten Satz gegen Lorena Bienz/Ladina Kobler (R7/R8) klar abgeben, konterten aber souverän im zweiten Satz. Der dritte Satz war eine äusserst knappe Angelegenheit und die Juniorinnen kämpften alle hart um den Sieg. Schliesslich schwangen Bissig/Deplazes im Tiebreak obenaus und holten einen Punkt für Seedorf (1:6/6:2/10:7). Gesamthaft verliert Seedorf mit 1:2 knapp gegen Unterägeri und steht nach der ersten Runde auf Tabellenplatz zwei.

15&U Liga A Boys 2 nutzen Heimvorteil

Am 5. Juni standen die Junioren der Liga A dem TC Hünenberg gegenüber. Die Urner Gastgeber brillierten allesamt. Topgesetzter Nicola Senn (R5) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und machte mit Björn Betschart (R6) kurzen Prozess (6:0/6:0). Marcello Aschwanden (R5) liess seinen Gegner Edvin Westerlind (R7) ebenfalls chancenlos und siegte mit 6:0/6:0. Auch Tom Wyrsch (R6) liess sich gegen Julius Schäli (R7) nicht in Bedrängnis geben und gestand seinem Widersacher ein einziges Game (6:0/6:1). Ruben Jauch (R8) startete fulminant in den ersten Satz gegen Stelios Papapanagiotou (R9). Auch der zweite Satz ging klar an den Urner (6:0/6:3). Die konnten die Seedorfer Junioren klar für sich entscheiden.

Im ersten Doppel standen sich Nicola Senn/Tom Wyrsch (R5/R6) und Björn Betschart/Julius Schäli (R6/R7) gegenüber. Erstgenannte dominierten und siegten klar mit 6:1/6:2. Im zweiten Doppel überzeugten Marcello Aschwanden/Ruben Jauch (R5/R8) und liessen Edvin Westerlind/Stelios Papapanagiotou beinahe chancenlos (6:0/6:1). Die Urner Gastgeber können ihren Auftakt mit einem sensationellen 6:0 Sieg gegen Hünenberg abschliessen.

15&U Liga A Boys verlieren knapp

Die Seedorfer Jungs 15&U Liga A traten am 9. Juni gegen den TC Luzern Lido an. Nummer eins gesetzter Diego Gisler (R7) konnte im ersten Satz gegen den stärker klassierten Arseniy Glebko (R6) im ersten Satz gut mithalten, hatte die Waffen nach dem zweiten Satz jedoch zu strecken (3:6/1:6). Matteo Furger (R8) fand gegen seinen ebenfalls besser klassierten Gegner Aidan Auf Der Maur (R7) nicht ins Spiel und verlor mit 2:6/0:6. Alessandro Aschwanden (R8) überzeugte und siegte souverän gegen Philipp Hentrich (R7) mit 6:2/6:3. Das letzte Einzelspiel zwischen Luca Aschwanden (R8) und Ciril Eberling (R8) war äussert ausgeglichen. Letztendlich schwang der Luzerner knapp obenaus (7:5/6:4).

Im ersten Doppel konnten sich Diego Gisler/Luca Aschwanden (R7/R8) gegen Arseniy Glebko/Ciril Eberling (R6/R8) nicht durchsetzen und verloren die Partie (3:6/1:6). Im zweiten Doppel mussten sich Matteo Furger/Alessandro Aschwanden (R8/R8) gegen Aidan Auf Der Maur/Philipp Hentrich (R7/R7) geschlagen geben. Somit verlieren die Seedorfer Boys trotz spannenden Spielen gegen Luzern Lido mit 1:2.